Große Erwartungen

Großen Namen wie die Assietta Kammstraße oder der Monte Jafferau schüren große Erwartungen

Nun ist schon eine Woche rum. Ich bin also seit 7 Tagen im Urlaub. Aber irgendwie ist es diesmal alles anders, es fühlt sich anders an. Sonst fahre ich irgendwo hin, der Weg ist das Ziel. Ich mache Kilometer, sehe viel von der Landschaft, sehe den Leuten in den Dörfern in ihrem Alltag zu, lasse mich richtig treiben, vergesse Zeit, Arbeit, alles um mich herum wird nebensächlich. Das ist ja genau das, weshalb ich diese Art zu reisen gewählt habe. Naja, sonst zumindest.

Dieses Mal, vor allem dann wenn ich Offroad unterwegs bin, nehme ich alles anders wahr. Ich glaube man kann es ein wenig wie den Unterschied zwischen Rennrad und Mountainbike fahren vergleichen. Beides ist Rad fahren. Ähnlich, aber doch unterschiedlicher als es sonst nicht sein könnte. Vieles was ich wahrnehme, ist intensiver. Die Natur erleben, die Gerüche, die Luft die ich einatme, alles ist noch mehr zum Anfassen, fühlt sich realer an. Es ist echt schwer zu beschreiben, wenn man es nicht selbst erlebt. 

Wenn ich nun abends so dasitze, den Tag noch einmal vor meinem geistigen Auge Revue passieren lasse und dann, so wie heute auf den Tacho schaue und gerade einmal 167 km gefahren bin, dann bin ich im ersten Moment oft ein wenig wehmütig. Wie viel mehr hätte man sehen können wenn man Straße fährt, wären vielleicht mehr Momente dabei gewesen von denen man zehren kann, wenn man mal wieder Stress hat und an den letzten Urlaub denkt? Da ist dann ganz viel hätte, wäre und wenn dabei.

Um dann da rauszukommen schaue ich mir meine Bilder des aktuellen Tages noch einmal bewusst an. Dann denke ich an die vielen Situationen, wo man stolz ist, es geschafft zu haben. Sei es eine Rampe die man geschafft hat oder gar ein ganzer Anstieg, der auf den ersten Blick so aussah als ob man umdrehen müsste.

Die großartigen Augenblicke sind dann wieder ganz präsent und die Wehmut verfliegt. Meist bleibt der Stolz wieder etwas geschafft zu haben, was man nicht immer für möglich gehalten hätte. Auf dieser Tour sind es die Ausblicke, Fernsichten und Erlebnisse, zu denen ich mit Betty nie gekommen wäre.

Aber nun zurück zu meinem heutigen Tag. Die Nacht gehört mal wieder in Kategorie „echt bescheiden“. Mein Campingplatz liegt in einem Tal, schön zwischen einer Hauptstraße, einer Autobahn und einer Bahnstrecke. Abends als ich schlafen gegangen bin war in meinem Kopf noch alles OK. Ja ein paar Autos, mal ein Zug, das geht. Schließlich schlafe ich recht schnell ein. Um elf Uhr werde ich das erste Mal wach. Nanu? Immer noch so viel Verkehr? Naja, die arbeiten hier was länger als bei uns in Deutschland, wird bestimmt gleich besser.

Spätestens wenn man diesen Gedanken hat weiß man eigentlich, nöö, dass es eher Wunschdenken ist. Immer wieder werde ich wach, gefühlt alle 10 Minuten. Aber das Handy sagt mir, dass es doch gute 30 Minuten sind, die ich weg nicke. Schalltechnisch summiert sich gefühlt alles und wird von Aufwachen zu Aufwachen lauter, es hört nicht auf, LKWs brummen, die Züge donnern.

Ich fühle mich gereizt und werde stinksauer auf mich selbst, weil ich mal wieder zu faul war vorher anständig auf die Karte zu gucken.

Mittlerweile ist es kurz vor 3 und ich bin gerade noch einmal kurz eingenickt. Jetzt reicht es mir. Ich stehe auf und suche nackt, draußen am Mopped in allen Taschen und Koffern nach irgendetwas, was ich mir in die Ohren stecken kann. Wenn da jetzt jemand vorbeigekommen wäre, den hätte ich wahrscheinlich mächtig blöd angemacht wie man hier einen Campingplatz aufmachen kann. Zum Glück für alle, konnte scheinbar alles um mich herum prima schlafen.

Tatsächlich habe ich in meinem Kulturbeutel hinter der Zahnpasta noch ein paar Ohropax gefunden. Ich freue mich wie ein kleines Kind. Schlafen bis es hell wird, Abfahrtspläne werden gedanklich storniert. Die kleinen Gummipfropfen werden gerollt, schön vorgeformt und dann rein in die Ohren. Es knistert und ich merke, wie der Schaumstoff wieder in seine ursprüngliche Form zurück will. Es wird leiser, alles ist wie gedämpft, irgendwie ganz weit weg. Dennoch will mein Hirn nicht abschalten und es dauert gefühlt eine Ewigkeit, bis ich aufhöre über irgendetwas nachzudenken. Ohne es wirklich mitzubekommen schlafe ich ein und werde erst um kurz nach sieben wach.

Draußen ist es noch dunkel. Ich kann mich ja noch einmal umdrehen, aber es passiert nichts. Mein Kopf fängt schon wieder an zu rattern. Irgendwie kommt Vorfreude auf, große Erwartungen an die Assietta und die Festung am Monte Jaferau. Also heißt es dann doch aufstehen. Ich sitze in meinem Stuhl, warte auf die Sonne und lausche dem Blubbern in meiner Bialetti. Hierbei stelle ich dann fest, dass ich kein Frühstück habe. Ich habe es echt verpennt einkaufen zu gehen. Somit heißt es aufstehen und das Topcase durchsuchen. Mal sehen was sich da so findet. Ein Apfel, leicht angedötscht aber gut, ein halbes Brötchen von gestern Mittag, ein paar Müsliriegel und die Marmelade ist ja auch da. Das muss für den Start reichen. 

Heute Morgen läuft alles wie automatisiert, schnell, ohne irgendwie zu trödeln. Zum Quatschen ist auch keiner da und so stehe ich um 8:45 Uhr fertig gepackt an der Rezeption und will bezahlen. Nanu, keiner da? Er sagte doch, dass ab 8:00 Uhr vorne besetzt wäre. Zum Glück steht eine Telefonnummer da. Erster Versuch, nichts. Nur eine Ansage, dass der Teilnehmer derzeit nicht erreichbar wäre. Zweiter Versuch, auch wieder nichts. Ich setze mich in die Sonne und warte.

Auf dem Handy noch mal die Route checken, auf Facebook gucken ob vielleicht jemand aus einem der Gruppen hier unterwegs ist und man sich vielleicht wo treffen könnte. So vergeht die Zeit, ohne dass ich mich irgendwie stresse oder schlecht gelaunt werde. Um 9:15 Uhr kommt ein älterer Herr auf mich zu und sagt, dass der Chef nicht da sei und er auch nicht wisse, wann er kommt. Das Ganze passiert auf einer Mischung aus Französisch und Englisch und ich brauche mehr als einen Anlauf um ihn zu verstehen. Er wohnt auf dem Platz in einem Haus, in dem ein Teil der sanitären Einrichtungen untergebracht ist. Das habe ich abends mitbekommen. Er bietet mir an, dass ich die 12 € bei ihm zahlen könne, er mir aber keine Quittung geben kann, weil ja die Rezeption zu ist. Ich bezahle, ziehe mich an, denn schließlich wollte ich ja auch los.

Mein Plan ist es, die Auffahrt zur Assietta vom Norden her über den Col de Finestre anzugehen. Wie ich gelesen habe ist das bereits eine schöne Schotterauffahrt an deren Ende die ersten Ausblicke auf die Assietta und die umliegenden Berge warten. Die Sonne scheint, ich bin gut gelaunt denn ich weiß ungefähr was mich erwartet. Wenn das keine optimalen Bedingungen sind in die Tagesetappe zu starten. Unten im Tal beginnt die Straße recht steil, was sich aber im Wald schnell wieder gibt. Dafür wir die Straße immer schmaler, nur noch knapp 2,5 m breit.

Ich fahre von hinten auf eine Kolonne 4x4 Fahrzeuge auf. Die tuckern hier rauf und wollen bestimmt auch zur Assietta. Ich erkenne Defender in verschiedenen Farben, einen Toyota Pickup.

Der vorletzte ist ein alter Pajero, der qualmt wie Sau und stinkt nach irgendwelchen Additiven. Egal ob beim Beschleunigen oder vor der Kurve dann im Schubbetrieb. Das Auto qualmt und es ist fast unmöglich dahinter her zu fahren. Ich halte immer wieder reichlich Abstand.

Scheinbar haben die sich aber Zeichen gegeben und alle halten mit Abstand zum Straßenrand und untereinander an. Der erste winkt und zeigt mir, dass ich vorbeifahren kann. Aufatmen und bedanken, endlich freie Fahrt zum Gipfel.

Kurz nachdem der Schotter beginnt habe ich so etwas wie ein Deja vu. Vor mir in einer Kehre liegt eine Africa Twin in Tricolore auf der Seite und der Fahrer müht sich ab, das Gepäck runter zu bekommen.

Die liegt aber auch echt doof. Schwerpunkt nach unten, so bekommst du die auch ohne Gepäck allein nur schwer wieder auf die Räder. Ich halte an, Helm ab, Jacke aus und packe mit an. Im gleichen Atemzug kommt ein kleiner Fiat von vorne die Straße runter. Auch hier steigt der Fahrer sofort aus und hilft. Ruckzuck steht die AT wieder auf den Rädern.

Ich komme mit Thomas ins Gespräch, man kennt sich digital aus dem TrueAdventure Forum. Die Welt ist halt echt klein. Wir quatschen ein wenig. Wo will er hin, wo komme ich her. Es ist auch seine erste Offroadtour. Ich frage, ob ich helfen kann alles wieder zu verstauen und ob wir dann ein Stück gemeinsam fahren wollen. Er braucht noch einen Moment, verschnaufen und dann möchte er in Ruhe wieder alles fest machen und dann weiter, ich brauche nicht warten.

So fuhr ich dann allein weiter. Bei meinen Bilderstopps konnte ich ihn weiter unten immer wieder sehen. Oben auf dem Berg angekommen haben wir bei der Pause noch etwas weiter gequatscht, bevor ich dann zur Assietta runter gefahren bin.

Ohh, die Assietta Kammstraße. Wer hat da nicht schon von gehört oder sich einmal ein Video dazu angeschaut? Ich denke alle, die planen in die Gegend zu fahren und sich vor Schotter nicht scheuen, haben diese Straße auf ihrer Bucket-List. Wenn ich sagen würde, dass ich da keine Erwartungen hätte, wäre das schlichtweg gelogen.

Der Anspruch soll nicht so hoch sein, wobei ich da ja nun gelernt habe, dass das relativ ist. Aber die Aussichten müssen der Hammer sein. Das Wetter fordert quasi dazu auf, sich die Berge von ganz oben anzuschauen. Strahlend blauer Himmel, Temperaturen um die 20°C, kaum Verkehr bis hierher, mehr geht da wirklich nicht.

Ein Stück Asphalt runter, vielleicht ein Kilometer oder so, dann kommt die Einfahrt und Schilder, auf denen steht, wann hier gesperrt ist. Aber die Schranke ist offen und ein Stück weiter vorne sehe ich schon zwei Biker. Also rein da und schon nach ein paar hundert Metern geht das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

Ja, fahrtechnisch gibt es hier keine wirklichen Herausforderungen, wobei die Natur ordentlich dran arbeitet, das zu ändern. Man erkennt leichte Wasserrinnen und wo der Schnee letztes Jahr geschoben hat.

Hier wird sich jetzt jedes Jahr etwas am Anspruch tun bis der Weg wieder planiert wird.

Viele sagen, dass man da lässig mit einer Straßenmaschine fahren kann aber Betty hätte ich da nicht lang quälen wollen. Unterwegs die Landschaft ist der absolute Wahnsinn. So abwechslungsreich, so faszinierend, ich komme aus dem Staunen und Schwärmen einfach nicht mehr raus.

Die Natur hier oben kann einem wieder deutlich machen wer der eigentliche Chef ist. Du als Mensch bist da nichts, klein und unbedeutend. Ich mag dieses Gefühl, ich finde es großartig so geerdet zu werden. Wenn ich hier oben bin empfinde ich bei solchen Weiten immer Ehrfurcht. Oft sitze ich bei einer Pause da und lausche der Stille. Vereinzelt ein Vogel, ein paar Murmeltiere pfeifen, selten mal ein Motorrad. Minutenlang nichts, nur der Wind und diese gewaltige Aussicht.

Die Straße ist über 40 km lang und trotz der überwältigenden Eindrücke komme ich gut voran und bin um kurz nach drei an der Auffahrt zum Monte Jaferau. Eben rauf, ein paar Bilder machen und wieder runter. Um 17:00 Uhr am Campingplatz, das sollte funktionieren.

Tja, ich und meine Planungen, schließlich bin ich bekennender Optimist und fahre selbstsicher los. Die Auffahrt startet auch hier wieder mit einer kleinen Asphaltstraße. In einer leichten Kurve erfolgt dann der Wechsel auf den Schotter, es läuft, sogar richtig gut. Ich komme voran. Ok, irgendwann merke ich dann, dass der Anspruch steigt, nicht heftig aber doch irgendwie merklich.

Oberhalb der Baumgrenze sehe ich, dass die Straße schon wieder schmaler wird und der Abhang auch steiler. Leitplanken oder Absturzsicherungen sucht man hier umsonst. Schließlich ist es eine alte Militärstraße die ich da rauffahre. Schon wieder muss ich an meiner Konzentration arbeiten, da sich das mulmige Gefühl der Höhenangst bemerkbar macht.

Wie lang ist eigentlich die Straße? Ich habe keine Ahnung! Ich weiß, da kommt irgendwo ein Tunnel aber ist das dann auch das Ende? Kurze Zeit später stehe ich stehe vor den Tunnel, naja eigentlich schon ca. 10m drin.

Es ist stockdunkel, also so richtig, meine Augen brauchen einige Minuten, um sich dran zu gewöhnen.

Alter Schwede, so etwas habe ich nie gesehen, geschweige denn befahren. Etliche hundert Meter ohne ein bisschen Licht, außer das von Lucia.

Der Boden besteht aus Pflastersteinen, hin und wieder mit ein wenig Beton bedeckt. Es ist nass, es tropft, überall sind Pfützen auf dem Boden. Ich traue mich nicht mehr als Schrittgeschwindigkeit.

Ich habe irgendwo gelesen, dass in diesen Tunneln bis weit in den August immer noch Eisplatten vorhanden seien. Ich tuckere so vor mich, begreife langsam wozu der Tunnel mal da war. Wie immer Krieg, Nachschub. Oben warten noch mehr Zeitzeugen auf mich.

Ich sehe das sprichwörtliche Licht am Ende des Tunnels. Endlich wieder Sonne. Es ist warm, bin ich oben? Nichts da. Ich schaue mir dann doch noch mal den Track auf dem Handy genauer an. Es ist gerade mal Halbzeit. Hier oben ist es schön. Ich stehe hier und will gerade anfahren, als von vorne zwei Motocrosser ankommen.

Beide halten an und wollen wissen wo der Tunnel hinführt, sie hätten Hunger und sind auf der Suche nach einem Restaurant. Ich versuche mit meinem bisschen Französisch und der Karte auf dem Handy zu zeigen, wo der Weg hingeht. Die Beiden bedanken sich und ich beschließe weiterzufahren. Mittlerweile ist es bereits um 16:00 Uhr. Der Weg macht echt Spaß und ich werde auf dem Untergrund immer sicherer.

Immer mal kommen mir ein oder zwei Moppedfahrer entgegen, man grüßt sich und fährt weiter. Das funktioniert mittlerweile auch im Stehen.

Die Aussicht wird langsam weiter und die Berge die man sieht, werden immer höher. In der Ferne kann man das Refugio erkennen. Das ist das Ziel, da oben ist für mich dann heute Ende.

Von hinten kommen zweit KTM angebraust, beides 690er mit leichtem Gepäck. Schweizer. Es ist nicht mehr weit und so trifft man sich oben am Fort de Jaferau wieder. Wir reden, woher, wohin. Die Beiden laden mich ein mit ihnen oben am Fort zu zelten und den Abend zu verbringen. Leider ist meine Ausrüstung für solche Temperaturen nicht ausgelegt und wir haben nur noch 10°C, und das um halb fünf.

Ich erkläre denen, dass ich das grundsätzlich klasse finden würde, aber aufgrund meiner Planung, so was die zu erwartenden Temperaturen anbelangt, einfach nicht gut genug aufgestellt wäre. Ich bedanke mich für die Einladung und trete meine Rückreise ins Tal an.

Die Idee da oben mal zu campen, natürlich nur wenn das Equipment stimmt, hat sich aber fest in mein Hirn eingebrannt. Auf dem Weg runter stellt sich dann aber doch die Frage, wo eigentlich schlafen? Grundsätzlich ist das ja fast egal, erst einmal wieder weiter runter, da wo es wärmer wird.

Als ich dann wieder Asphalt unter den Rädern habe stelle ich fest, wie viel entspannter das doch sein kann, also auch weniger anstrengend.

Ich suche mir wieder einen kleinen Campingplatz an einem See. Und diesmal wird auch vorher nach den Straßen geschaut. Ruhe ist hier garantiert. Beim Abendessen wird dann doch einmal an die Strecke von morgen gedacht. Ich denke morgen wird es eher ein Teil der RdGA als wieder so eine lange Offroadpassage werden.

Heute Nacht schlafe ich das erste Mal auf der Tour in Frankreich und ich freue mich schon auf das Frühstück. Frische Croissants mit Marmelade und Kaffee, einfach herrlich.

Wir und unsere Partner verwenden Technologien wie Cookies oder Targeting und verarbeiten personenbezogene Daten wie IP-Adressen oder Browserinformationen, um die von Ihnen angezeigte Werbung zu personalisieren. Auf diese Weise können wir Ihnen relevantere Anzeigen schalten und Ihre Interneterfahrung verbessern. Wir verwenden es auch, um Ergebnisse zu messen oder den Inhalt unserer Website abzustimmen. Da wir Ihre Privatsphäre schätzen, bitten wir Sie hiermit um Erlaubnis, die folgenden Technologien zu verwenden. Sie können Ihre Zustimmung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen. Sie können Ihre Einwilligung später jederzeit ändern / widerrufen, indem Sie auf die Schaltfläche "Cookie Einstellungen verwalten" in der linken unteren Ecke der Seite klicken.

Hinweise zum Datenschutz

Gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen bitten wir Sie, sich kurz Zeit zu nehmen und die wichtigsten Punkte unserer Datenschutzerklärung  durchzulesen. Dabei geht es nicht um von uns vorgenommene Änderungen, sondern darum, dass Sie sich mit den wichtigsten Punkten vertraut machen sollten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Cookies sind ein zentraler Bestandteil der Technologie in Ihrem Browser und tragen zur Verbesserung Ihrer Interneterfahrung auf Websites bei. Wenn Sie beispielsweise eine Standardsprache auf einer Website festlegen, kann sich die Website Ihre Auswahl mithilfe von Cookies merken.

Sie können einzelne oder alle Cookies blockieren. Dies kann jedoch dazu führen, dass bestimmte Funktionen im Web nicht mehr nutzbar sind. Auf vielen Websites müssen beispielsweise Cookies aktiviert sein, damit Sie sich anmelden können.

Wenn Sie zum Beispiel auf einer integrierten Google Maps Karte nach einem Restaurant suchen oder sich ein Video über den integrierten YouTube-Video Player ansehen, werdem Informationen zu diesen Aktivitäten vom entsprechenden Anbieter verarbeitet, wie z.B. das angesehene Video, Geräte-IDs, IP-Adressen, Cookie-Daten und Standortinformationen.

In unserer Datenschutzerklärung finden Sie weitere Erläuterungen zu den von uns verarbeiteten Daten.
Darüber hinaus informieren wir hier auch über jedes eingesetzte Tag / Script / Cookie mit entsprechenden Detailinformationen.

Wir verarbeiten diese Daten für die in unserer Datenschutzerklärung aufgeführten Zwecke, beispielsweise um

  • Ihnen mit unseren Diensten nützlichere und personalisierte Inhalte bereitzustellen und die Qualität unserer Dienste zu verbessern und neue Dienste zu entwickeln
  • Die Sicherheit und den Schutz vor Betrug und Missbrauch zu verbessern
  • Analysen und Messungen durchzuführen, um besser zu verstehen, wie unsere Dienste genutzt werden. Darüber hinaus arbeiten wir mit Partnern zusammen, die Messungen zur Nutzung unserer Dienste durchführen.
  • Werbung auf der Grundlage Ihrer Interessen einzublenden, die wir anhand dieser Daten ermitteln können, wie zum Beispiel Werbung mit Bezug auf die von Ihnen besuchten Seiten

Wir führen keine Daten dienst- und geräteübergreifend zusammen. Allerdings kann eine dienst- und geräteübergreifende Daten-Zusammenführung von verwendete eingesetzten Drittanbietern nicht ausgeschlossen werden.

Essentielle

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich. Hier finden Sie eine detaillierte Liste der verwendeten essentiell notwendigen Cookies.

ASP.NET Core verwaltet den Sitzungszustand, indem ein Cookie an den Client übergeben wird, das die Sitzungs-ID enthält, die mit jeder Anforderung an den Server gesendet wird. Die App verwendet die Sitzungs-ID, um die Sitzungsdaten abzurufen.

Typ
Essential
Domain
www.alex-goes-east.de
Datenverarbeitungszwecke

Betrieb der Webseite auf Basis Microsoft.NET Technologie

Verwendete Technologien

httpOnly

Erhobene Daten

Der Sitzungszustand ist ein Szenario in ASP.NET Core zum Speichern von Benutzerdaten, wenn der Benutzer eine Web-App verwendet. Der Sitzungszustand verwendet einen von der App verwalteten Speicher, um Daten für mehrere Anforderungen eines Clients beizubehalten. Die Sitzungsdaten werden in einem Cache zwischengespeichert und sind kurzlebig.

Cookies
HTTP-Cookies (schließt möglicherweise Daten ein, die mit serverseitigem App-Code gespeichert wurden)

Sitzungszustand
HTTP-Cookies und serverseitiger App-Code

TempData
HTTP-Cookies oder Sitzungszustand

Abfragezeichenfolgen
HTTP-Abfragezeichenfolgen

Verborgene Felder
HTTP-Formularfelder

Verknüpfung/Verkettung von Daten

nein

Ort der Verarbeitung

Deutschland

Aufbewahrungsfrist

Die Daten werden gelöscht, sobald die Session beendet wird

Weitergabe an Drittländer

nein

Beschreibung des verarbeitenden Unternehmens

Betreiber dieser Webseite
Webseite: www.alex-goes-east.de

Eigene Zwecke der Datenverarbeitung des Anbieters
Informationen zum Datenschutz des Anbieters
(Link zu Datenschutzbestimmungen)
Datenschutz Kontakt des Anbieters (Mailadresse)
Weitere Informationen zum Opt-out

keine

Dieses Cookie wird von Websites verwendet, die die .NET-Technologieplattform von Microsoft verwenden. Auf diese Weise kann die Site eine anonyme Benutzer-ID verwalten, um eindeutige Benutzer innerhalb einer Sitzung zu verfolgen, ohne dass sie sich anmelden oder anderweitig identifizieren müssen.

Typ
Essential
Domain
www.alex-goes-east.de
Datenverarbeitungszwecke

Betrieb der Webseite auf Basis Microsoft.NET Technologie.

Verwendete Technologien

httpOnly

Erhobene Daten

Anonyme BenutzerID

Beispiel: „ZzeiGPY_gX2avnskn87ZolFGnSbrxDfu89Ogt5Dd6qv2XFv8oMLPAGvihXIKDMGmOlqzfbN9r2QKw5aGNFaRyFsFxqo1FyFhOTtS7xR6b5Wb3Te-0“


Verknüpfung/Verkettung von Daten

nein

Ort der Verarbeitung

Deutschland

Aufbewahrungsfrist

Löschung der Daten nach 14 Tagen

Weitergabe an Drittländer

nein

Beschreibung des verarbeitenden Unternehmens

Betreiber dieser Webseite
Webseite: www.alex-goes-east.de

Eigene Zwecke der Datenverarbeitung des Anbieters

keine

Informationen zum Datenschutz des Anbieters
(Link zu Datenschutzbestimmungen)
Datenschutz Kontakt des Anbieters (Mailadresse)
Weitere Informationen zum Opt-out

keine

DNN IsMobile Cookie
Ein DotNetNuke-Cookie, das vom Content-Management-System DotNetNuke verwendet wird, um festzustellen, ob der Besucher von einem mobilen Gerät aus browst.

Typ
Essential
Domain
www.alex-goes-east.de
Datenverarbeitungszwecke

Betrieb der Webseite auf Basis der DotNetNuke Content-Management-System Plattform.

Verwendete Technologien

httpOnly

Erhobene Daten

Beispiel:
„true“  (wenn ein mobiles Endgerät verwendet wird)
„false“ (wenn kein mobiles Endgerät verwendet wird)

Verknüpfung/Verkettung von Daten

nein

Ort der Verarbeitung

Deutschland

Aufbewahrungsfrist

Löschung der Daten, sobald die Session beendet wird.

Weitergabe an Drittländer

nein

Beschreibung des verarbeitenden Unternehmens

Betreiber dieser Webseite
Webseite: www.alex-goes-east.de

Eigene Zwecke der Datenverarbeitung des Anbieters

keine

Informationen zum Datenschutz des Anbieters
(Link zu Datenschutzbestimmungen)
Datenschutz Kontakt des Anbieters (Mailadresse)
Weitere Informationen zum Opt-out

keine

Es wird ein DNN-Cookie, das vom Content-Management-System DotNetNuke verwendet wird,  mit dem Namen "Sprache" erstellt, um die aktuelle Sprache zu speichern. 

Typ
Essential
Domain
www.alex-goes-east.de
Datenverarbeitungszwecke

Betrieb der Webseite auf Basis der DotNetNuke Content-Management-System Plattform.

Verwendete Technologien

httpOnly

Erhobene Daten

Bei einer einsprachigen Webseite ist dies einfach die Standardsprache des Webbrowsers. Wenn die Webseite jedoch mehrere Sprachen unterstützt, kann dies aufgrund der durch Klicken auf die Sprachoberfläche ausgewählten Sprache unterschiedlich sein Objekt.

Beispiel: „de-DE“

Verknüpfung/Verkettung von Daten

nein

Ort der Verarbeitung

Deutschland

Aufbewahrungsfrist

Löschung der Daten, sobald die Session beendet wird.

Weitergabe an Drittländer

nein

Beschreibung des verarbeitenden Unternehmens

Betreiber dieser Webseite
Webseite: www.alex-goes-east.de

Eigene Zwecke der Datenverarbeitung des Anbieters

keine

Informationen zum Datenschutz des Anbieters
(Link zu Datenschutzbestimmungen)
Datenschutz Kontakt des Anbieters (Mailadresse)
Weitere Informationen zum Opt-out

keine

Ein Consent-Cookie, das vom Consent-Management-System verwendet wird, um festzustellen, ob der Besucher bereits den Cookie-Einstellungen gesetzt hat, so dass der Cookie-Hinweis nicht mehr vorgeblendet wird.

Typ
Essential
Domain
www.alex-goes-east.de
Datenverarbeitungszwecke

DSGVO konformer Betrieb der Webseite auf Basis eines Consent-Managment-Systems:

  • Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen
  • Zustimmungsspeicher

Verwendete Technologien

httpOnly

Erhobene Daten

Speicherung einer ConsentID zur internen Zuordnung welche Cookie Consent-Einstellungen der Benutzer gesetzt hat

Datenattribute
- Zustimmung "Ja" oder "Nein".

Erhobene Daten
Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.
- Datum und Uhrzeit der Zustimmung (Consent)
- Opt-in und Opt-out-Daten zu Cookies und Cookie-Kategorien

Verknüpfung/Verkettung von Daten

nein

Ort der Verarbeitung

Deutschland

Aufbewahrungsfrist

Löschung nach 1 Jahr.

Weitergabe an Drittländer

nein

Beschreibung des verarbeitenden Unternehmens

Betreiber dieser Webseite
Webseite: www.alex-goes-east.de

Eigene Zwecke der Datenverarbeitung des Anbieters

keine

Informationen zum Datenschutz des Anbieters
(Link zu Datenschutzbestimmungen)
Datenschutz Kontakt des Anbieters (Mailadresse)
Weitere Informationen zum Opt-out

keine

Funktionale

Mit diesen Cookies werden zusätzliche Funktionen der Website ermöglicht, die die Benutzer-Interaktionen verbessern. Hier finden Sie eine detaillierte Liste der verwendeten funktionalen Cookies.

Statistik

Mit diesen Cookies können wir die Nutzung der Website analysieren, um deren Leistung zu messen und zu verbessern. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen. Hier finden Sie eine detaillierte Liste der verwendeten Statistik-Cookies.

SocialMedia / Marketing

Marketing Cookies werden von Drittanbietern oder Publishern verwendet, um personalisierte Werbung anzuzeigen. Sie tun dies, indem sie Besucher über Websites hinweg verfolgen. Hier finden Sie eine detaillierte Liste der verwendeten SocialMedia / Marketing Cookies.

Online Marketing Tool DoubleClick by Google. DoubleClick setzt Cookies ein, um für die Nutzer relevante Anzeigen zu schalten, die Berichte zur Kampagnenleistung zu verbessern oder um zu vermeiden, dass ein Nutzer die gleichen Anzeigen mehrmals sieht. Über eine Cookie-ID erfasst Google, welche Anzeigen in welchem Browser geschaltet werden und kann so verhindern, dass diese mehrfach angezeigt werden. Darüber hinaus kann DoubleClick mithilfe von Cookie-IDs sog. Conversions erfassen, die Bezug zu Anzeigenanfragen haben. Das ist etwa der Fall, wenn ein Nutzer eine DoubleClick-Anzeige sieht und später mit demselben Browser die Website des Werbetreibenden aufruft und dort etwas kauft. Laut Google enthalten DoubleClick-Cookies keine personenbezogenen Informationen.

Typ
Marketing
Domain
.alex-goes-east.de
Datenverarbeitungszwecke

Web-Analytik, Werbung, Anzeigenschaltung (Ad-Serving)  Anzeigenlieferung (Ad-Delivery)

Verwendete Technologien

Cookies

Erhobene Daten

Google erläutert in seinen Datenschutzbestimmungen, wie Daten von einem generischen Doubleclick-Cookie erfasst werden.

Es sieht aus wie folgendes Beispiel:

 

  • Zeit: 06 / Aug / 2008 12:01:32
  • ad_placement_id: 105
  • ad_id: 1003
  • Benutzer-ID: 0000000000000001
  • client_ip: 123.45.67.89
  • referral_url: http://youtube.com/categories

 

Dies teilt Doubleclick mit, wann und an welchem Datum Sie eine Anzeige gesehen haben. Es zeigt auch:

 

  • Benutzer-ID: Die eindeutige ID-Nummer, die das Cookie Ihrem Browser gegeben hat
  • ad_id: Die eindeutige ID der Anzeige
  • ad_placement_id: Die ID, unter der die Anzeige auf der Website gesehen wurde
  • referral_url: Auf welcher Seite waren Sie, als Sie die Anzeige gesehen haben?

 

Da Ihre IP-Adresse gespeichert wird, kann Doubleclick auch Ihr Land und Ihre Stadt herausfinden.

Verknüpfung/Verkettung von Daten

Google führt die Daten zu diesen Zwecken auch dienst- und geräteübergreifend zusammen. Beispielsweise entwickelt Google mithilfe von Daten aus Billionen von Suchanfragen Modelle zur Rechtschreibkorrektur, die in allen Google Diensten zum Einsatz kommen. Außerdem kann Google Sie und andere Nutzer mithilfe kombinierter Daten vor potenziellen Sicherheitsrisiken warnen.

Ort der Verarbeitung

Vereinigte Staaten von Amerika

Aufbewahrungsfrist

Die Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr für die Verarbeitungszwecke benötigt werden.

Weitergabe an Drittländer

Vereinigte Staaten von Amerika
Datenempfänger: Alphabet Inc.


Beschreibung des verarbeitenden Unternehmens

Google (www.google.com) betreibt im Google Display-Netzwerk eine Sammlung von Millionen von Websites und mobilen Anwendungen, die auf Display-Werbung basieren, einschließlich vieler Google-Dienste wie YouTube. Google betreibt auch die digitale Werbeplattform DoubleClick: die Grundlage für die Anzeigentechnologie zur Erstellung, Abwicklung und Verwaltung von digitaler Werbung für Käufer, Schöpfer und Verkäufer aus aller Welt. Die DoubleClick-Plattform umfasst DoubleClick Advertising Exchange und Double Click Bid Manager. Weitere Informationen zum Sammeln und Verwenden von Informationen für Online-Werbung erhalten Sie unter http://www.google.com/intl/de/privacy.html

Über Google:
http://www.google.com/intl/de/about.html

Webseite:
http://www.google.com

Eigene Zwecke der Datenverarbeitung des Anbieters

Google verarbeitet Daten für die in deren Datenschutzerklärung (https://policies.google.com/privacy?gl=DE&hl=de) aufgeführten Zwecke, beispielsweise um

 

  • Ihnen mit den Google Diensten nützlichere und personalisierte Inhalte bereitzustellen, wie z. B. relevantere Suchergebnisse;
  • die Qualität der Google Dienste zu verbessern und neue Dienste zu entwickeln;
  • Werbung auf der Grundlage Ihrer Interessen einzublenden, die Google anhand der Daten ermitteln kann, wie zum Beispiel Werbung mit Bezug auf Suchanfragen oder Ihre auf YouTube angesehenen Videos;
  • die Sicherheit und den Schutz vor Betrug und Missbrauch zu verbessern sowie
  • Analysen und Messungen durchzuführen, um besser zu verstehen, wie Google Dienste genutzt werden. Darüber hinaus arbeitet Google mit Partnern zusammen, die Messungen zur Nutzung der Google Dienste durchführen. Weitere Informationen über diese spezifischen Werbe- und Messpartner (https://policies.google.com/privacy/google-partners?gl=DE&hl=de)

 

Informationen zum Datenschutz des Anbieters
(Link zu Datenschutzbestimmungen)

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen https://policies.google.com/privacy?hl=de

Datenschutz Kontakt des Anbieters (Mailadresse)

Privacy Matters
Google Inc.
1600 Amphitheatre Parkway , , Mountain View, CA , 94043

Privacy contact URL:
http://www.google.com/support/websearch/bin/request.py?form_type=user&stage=fm&user_type=user&contact_type=privacy

Weitere Informationen zum Opt-out

Sie können die Teilnahme an diesem Tracking-Verfahren auf verschiedene Weise verhindern: a) durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software, insbesondere führt die Unterdrückung von Drittcookies dazu, dass Sie keine Anzeigen von Drittanbietern erhalten; b) durch Deaktivierung der Cookies für Conversion-Tracking, indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain „www.googleadservices.com“ blockiert werden, https://www.google.de/settings/ads, wobei diese Einstellung gelöscht wird, wenn Sie Ihre Cookies löschen; c) durch Deaktivierung der interessenbezogenen Anzeigen der Anbieter, die Teil der Selbstregulierungs-Kampagne „About Ads“ sind, über den Link http://www.aboutads.info/choices, wobei diese Einstellung gelöscht wird, wenn Sie Ihre Cookies löschen; d) durch dauerhafte Deaktivierung in Ihren Browsern Firefox, Internetexplorer oder Google Chrome unter dem Link http://www.google.com/settings/ads/plugin. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht alle Funktionen dieses Angebots vollumfänglich nutzen können.

Weitere Informationen zu DoubleClick by Google erhalten Sie unter www.google.de/doubleclick und support.google.com/adsense/answer/2839090, sowie zum Datenschutz bei Google allgemein: www.google. de/intl/de/policies/privacy. Alternativ können Sie die Webseite der Network Advertising Initiative (NAI) unter http://www.networkadvertising.org besuchen. Google hat sich dem EU-US Privacy Shield unterworfen, www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.

Typ
Marketing
Domain
.inch-media.de
Datenverarbeitungszwecke
Verwendete Technologien
Erhobene Daten
Verknüpfung/Verkettung von Daten
Ort der Verarbeitung
Aufbewahrungsfrist
Weitergabe an Drittländer
Beschreibung des verarbeitenden Unternehmens
Eigene Zwecke der Datenverarbeitung des Anbieters
Informationen zum Datenschutz des Anbieters
(Link zu Datenschutzbestimmungen)
Datenschutz Kontakt des Anbieters (Mailadresse)
Weitere Informationen zum Opt-out

Sonstige

Hier finden Sie eine detaillierte Liste der verwendeten sonstigen oder derzeit noch nicht klassifizierten Cookies.
Speichern und Schliessen