TET, ist das wirklich meine Welt?

Die ersten Zweifel kommen auf

Die Nacht ist kalt, wie auch nicht anders zu erwarten war. Immerhin sitze ich am Fuße des Colle di Nivolet auf einer Höhe von gut 1.100m. Es regnet auch immer wieder. Nicht viel und auch nicht stark, dennoch lausche ich danach. Immer wieder döse ich ein, habe kleine Fetzen von einem Traum im Kopf, die bekomme ihn aber nicht zusammengesetzt.

Als ich dann gegen halb acht aufstehe, kommt sogar die Sonne langsam durch. Aus der warmen Dusche kommend merke ich den Wind, er fühlt sich warm an, wie Fön. Das ist gut, denn so trocknet alles sehr schnell.

Der Platz ist fast nur mit Kletterern belegt. Alle kontrollieren schon ihre Ausrüstung während ich hier noch frühstücke. Ich komme mit zwei Briten und einem Schweizer ins Gespräch.

Denen wäre das mit dem Motorrad herumzufahren ja viel zu gefährlich. Das sagen sie, während sie mir gleichzeitig versuchen zu erklären, wo sie heute klettern wollen. Ja ne is klar, zum Glück interpretiert gefährlich ja jeder anders.

Zum heutigen Start hatte ich mir den Anstieg zum Colle de Nivolet ausgesucht. Eine kleine Teerstraße die sich bis auf 2.651m hinauf schlängelt. Die Straße ist in einem guten Zustand aber für mich wieder einmal nicht ohne eine gewisse Herausforderung.

Aufgrund meiner fehlenden Schwindelfreiheit fällt es mir in den Bergen auch heute anfangs noch richtig schwer mich auf die Straße zu konzentrieren und gleichzeitig die Berge zu bestaunen. Also heißt es sich Zeit nehmen und entweder fahren oder die Natur bewundern. Aussichtsplätze und Parkbuchten gibt es reichlich hier.

Unterwegs in Richtung Gipfel habe ich gefühlt dann alle Jahreszeiten. Schneeregen, Sonne, Nieselregen. Aber dafür entschädigen diese Aussichten hier oben mich jedes Mal erneut. Je höher ich klettere, desto bescheidener wird das Wetter leider. Auf der Ostseite schien noch die Sonne aber hier auf der anderen Hangseite weiter der Straße nach oben folgend, fängt es an zu nieseln. Noch sind die Straßen trocken, werden aber mit jedem Meter feuchter. Die Straße ist schmal, zwei Autos passen hier nicht immer aneinander vorbei, dafür gibt es dann immer wieder Ausbuchtungen. Die Aussicht ist trotz des Regens atemberaubend.

Das sieht hier nicht aus wie die typischen Klassiker in Österreich oder Norditalien. Ich fühle mich wie in eine andere Welt versetzt.

Wenn man an den Stauseen und den Autos die immer mal irgendwo stehen nicht erkennen würde, dass hier die Zivilisation doch noch sehr nah ist, würde ich hier eher mit Kobolden, Trollen oder Hobbits rechnen.

Ich bin froh als einer der Ersten morgens dort oben zu sein, fast alleine mit der Natur. Nur Kühe, Schafe und Murmeltiere teilen sich die Gesellschaft mit mir. Es fühlt sich gut an, selbst die 3 °C stören nicht wirklich.

Alle Eindrücke werden aufgesaugt. Ich kann gar nicht so viele Bilder und Videos machen wie ich Szenen entdecke. Dieses Farbenspiel, ich wusste gar nicht, dass es so viele Grüntöne gibt die in eine solche Vielzahl von Braun- und Rottönen wechseln können.

Bei der Abfahrt kommen mir dann kleine Gruppen Motorradfahrer und auch einzelne Wohnmobile entgegen, es wird langsam voll. Das scheint wohl doch nicht so abgeschieden und ein Insider zu sein wie ich dachte.

Je weiter runter ich ins Tal komme desto wärmer wird es. Unten auf der Hauptstraße sind es mittlerweile schon 24°C. Die Sonne und der fast wolkenlose Himmel lassen die Laune weiter steigen.

Ich fühle mich beschwingt, singe unter dem Helm mit und freue mich auf das was da kommt. 

TET-Sektion 2 sollte heute dran sein. Einige einfachere Waldabschnitte, ein wenig Schotter und 2 schöne Abstiege zu Aussichtspunkten. Der erste ist eine Windmühle von der aus man in die Tiefebene Turins schauen kann. Die Auffahrt ist mit losem Schotter und vereinzelten Steinstufen versetzt. Alles in allem gut zu meistern, selbst mit Gepäck.

An der Windmühle angekommen mache ich Pause, schaue wo und vor allem wie es weiter geht. Scheinbar keine großen Steigungen, eher sanft am Hang entlang.

Also los, den Weg entlang. Na toll, geht doch erst weiter rauf aber gut machbar. Nach ca. 1,5 km kommt eine Schranke mit einem recht neuen Schild, dass das Befahren des Naturschutzgebietes untersagt ist. Irgendein Gesetz mit Paragrafen ist aufgeführt. Also drehen und wieder runter.

Die Alternative, die Osmand mir erstellt, ist auch nett. Schotter und kleinste Straßen, so sind die nächsten 15 km, bis ich wieder auf den TET komme.

Unterwegs musste ich zwar zwei Mal umdrehen weil die Straße mittlerweile durch ein Gebäude versperrt war bzw. eine Schranke und ein Schild darauf hingewiesen haben, dass das hier Privatbesitz ist. Nach einigen weiteren Kilometern auf dem TET sollte es dann in Richtung des zweiten Tageszieles gehen.

Die Abzweigung beschreibt die Auffahrt zum Refugio Alpe Soglia. Es ist eine Sackgasse, soviel hatte ich vorher schon einmal geschaut. Also rauf, hoffentlich oben etwas essen und trinken und danach wieder runter. Hmm, eine deftige Jause. Schinken, Käse, frisches Brot und dazu eine leckere Fruchtschorle. Ich konnte es vor meinem geistigen Auge schon sehen. 

Die ersten Kilometer sind Asphalt, kleine Sträßchen kaum breiter als ein Auto. Es rollt ganz gut, es geht immer weiter rauf. Der Belag wechselt, eine einfache Schotterstraße. Erst feine kleine Steinchen, dann immer gröber, aber alles fester Untergrund.

An einer Gabelung mitten im Wald stehen Schilder, die ich nicht verstehe. Die Straße ist gesperrt aber bis zum Refugio wohl passierbar, irgendwas mit Motocross und Quad. So zeigen es die Bilder auf dem Schild. Im modernen Zeitalter, wo das Handy alle Sprachen beherrscht, sollte das doch kein Problem darstellen.

Also Mopped aus, Handy raus und auf das Schild gehalten. Hmmm, scheinbar kann der Google Übersetzer hier auch nicht helfen, da kommt immer nur Mist raus. Zum Eintippen des ganzen Textes bin ich auch zu faul. Ich frage lieber jemanden am Wegesrand. Er antwortet in einem gebrochenen Englisch etwas in der Richtung „versuch es doch einfach“.

Na dann wollen wir mal schauen, wer zuerst schlapp macht, Lucia oder mein Kopf. Je höher ich komme desto anspruchsvoller wird der Weg. Anfangs habe ich noch einen kleinen Suzuki Jeep vor mir, der winkt mich aber bald vorbei. 

Da wusste ich aber auch noch nicht was mich erwartet. Vereinzelt kommen mir ein paar Mountainbiker entgegen, einmal sogar eine kleine Gruppe. Alles Fahrer auf Enduros und Fullys, einige schütteln den Kopf und zeigen den Weg rauf. Ich interpretiere das mal zu meinen Gunsten.

Es läuft, trotz dass der Weg immer ausgesetzter wird. Die Querstämme schauen gute 20 cm aus dem Belag, Bremswellen mit Kanten von 25 cm sind oft dahinter. Der Schotter hat mittlerweile gute 5 - 15 cm Durchmesser und liegt auf losen Sand. Es gibt immer wieder Abschnitte, wo nur lose Steinplatten auf dem Sand liegen.

So langsam muss ich schauen, dass ich die Traktion verbessere. Je loser der Untergrund, desto weniger Luft im Reifen - auch wieder etwas, was ich aus YouTube Videos mitgenommen habe. Das hat mir aber auch die Erfahrung beim MTB fahren gezeigt.

Ich halte an, Luft rauslassen, vorne 2,0 bar, hinten 2,4 bar. Das sollte passen. Immerhin waren vorher 2,4 vorne und 2,8 hinten drauf. Lucia kämpft, oder ich, eigentlich wir beide - das Display ist das reinste Mäusekino, irgendwas blinkt immer. Die Traktionskontrolle ist aus, Fahrmodus auf Offroad. Trotzdem ist es ein permanentes Spiel mit Gas und Kupplung. Serpentine um Serpentine kämpfen wir uns weiter. Das ist kräftezehrend, so anstrengend hatte ich mir das nicht vorgestellt.

Immer wenn ich eine Chance zum Anhalten habe, etwas trinke oder einen Happen esse, komme ich ins Grübeln. Weiterfahren oder doch umdrehen? Der Blick fällt immer wieder aufs Navi. Mittlerweile nur noch 6 Kehren, dass muss doch gehen. Es wird immer steiler, der Untergrund immer loser. Immer wieder versetzt das Hinterrad oder das Vorderrad stellt sich quer. Zack, abgewürgt. Schnell die Hinterradbremse treten, nur vorne bremsen? Da passiert schon lange nichts mehr, das Rad blockiert und rutscht nur.

Rückwärts rollen zu einer Stelle, wo es flacher ist keine Option, zu verblockt, zu lose das Geröll. Ein weiterer Blick aufs Navi: nur noch eine Kehre, dann bin ich oben. Ich starte, erster Gang rein. Ich versuche das Gewicht auf dem Hinterrad zu lassen aber auch etwas Druck aufs Vorderrad zu bekommen. Ich fühle mich als ob ich auf dem Tank liege und der Hintern auf dem Soziussitz ist.

Wir rollen an, es läuft zumindest 5 oder 6 Meter bis vor den nächsten Stein. Mist, den habe ich nicht gesehen. Gute 35 cm Durchmesser hat der Kleine und steckt direkt vor meinem Vorderrad. Das Hinterrad dreht durch, geht quer und Lucia legt sich brav in Zeitlupe auf die Seite wo der Weg ist.

Erst einmal den Killschalter drücken, Helm aus, Kamera aus. Verletz? Nöö, ich bin sauber abgesprungen. Laufen Flüssigkeiten aus? Auch nein. Also Zeit um einen Moment zu verschnaufen.

Ein erster Versuch Lucia aufzurichten scheitert. Da hebst du gar nichts, Gewicht bergab verlagert, Steine im Weg. Da geht nichts! Ich bin wütend und sauer auf mich selbst, wieder einmal. Also erst mal ein wenig sammeln und einen Plan machen. Da muss Gewicht runter von dem Mopped, sonst wird das nichts.

Das Topcase und der rechte Koffer gehen easy runter. Der Deckel links auch. Lose gemacht ist der Koffer auch noch schnell. Aber die Dame liegt halt drauf. Nochmal versuchen. Nichts, die Füße rutschen aber Lucia bleibt liegen. Die tut nicht mal so als ob sie helfen müsste. „Nööö, ich bin hingefallen, bitte erst mal pusten“, so fühlt sich das an. Ich bekomme den Koffer lose, er rappelt, wenn ich am Mopped ziehe, das ist gut.

So, der dritte Anlauf. Lenker mit Gewalt rumgedreht, den Hintern unter die Sitzbank und mit aller Kraft hoch. Und siehe da, sie steht wieder, zumindest auf den Rädern.

Langsam lasse ich sie mit Bremse und Kupplung ein Stück den Berg runter rollen, so dass der Seitenständer hält. Ich nehme mir meine Cola und setze mich an den Rand des Weges. Noch einen Nussriegel dazu. Zucker und Koffein, das passt um den Adrenalinspiegel zu beruhigen.

Ich sitze da, ärgere mich was ich da eigentlich mache, so etwas alleine zu fahren. Ich fühle mich wie damals beim MTB-Training (schon wieder den Hang nicht runtergefahren oder irgendwo nicht drüber gekommen). Ich bin in Gedanken versunken. Luftdruck weiter runter, Gepäck hier lassen, nur noch eine Kehre.

Plötzlich sitze ich auf dem Mopped, der Motor läuft. Da stimmt was nicht, der Helm und die Jacke liegen noch im Gras. Also schnell wieder runter, erst die Sachen an und dann los. Luftdruck auf 1,8 vorne und 2,2 hinten und ohne Gepäck, dann sollte das gehen.

Lucia brummt, fühlt sich leichter an und springt nicht mehr über die Steine und Stufen. Keine 5 Minuten später stehe ich vor dem Refugio.

Na toll, die Alp hat geschlossen. Da wäre nie Hilfe gekommen, Essen gibt es da heute auch keins.

Ich stehe da oben auf dem Berg, habe echt Pippi in den Augen und verfluche den Weg, meine Dummheit und meine Überheblichkeit.

Ich bin aber auch stolz da oben zu sein und dieses Gefühl gewinnt Oberhand. Echte Euphorie macht sich breit, ich fühle mich wie der König der Welt, ich kann alles fahren!! Zumindest bis ich sehe was ich da wieder runter muss…

Also auf, runter bis zur zweiten Kehre und das Gepäck holen. Wie steil das ist merke ich als ich die Sachen hole, fünf Mal muss ich gehen.

Puls ist auf Anschlag, Atem habe ich keinen mehr. Ich schwitze wie ein Ferkel, es läuft nur so an mir runter. Lucia steht hier zum Glück sicher. Fünfzehn Minuten später ist das Gepäck wieder dran. Auf gehts, jetzt den ganzen Weg wieder runter.

Es geht erstaunlich gut, die ersten Meter. Die Linienwahl passt. Erster Gang, Motorbremse und ein wenig vorne und hinten mit der Bremse justieren. Die Kehren laufen super, Oberkörper schön mit drehen, Blickführung beachten. Ich freue mich gerade da drüber und zack, schon klappt es nicht mehr.

Das Hirn hat sich eingeschaltet („schau mal, wie weit es da runter geht“, „bist du denn bescheuert“, „ohh guck mal da schaut ein Stein raus“…). Also anhalten, verschnaufen, Hirn resetten, die Hände ausschütteln und dann ein neuer Versuch.

Es klappt wieder, zumindest immer für so 6 bis 8 Kehren. Also öfters Pause machen, immerhin müssen wir gute 1600 hm wieder runter. Ich komme langsam tiefer ins Tal, immer wieder frage ich mich wie ich diese Stufen und ausgesetzten Stellen rauf gekommen bin. Ich weiß, dass ich es gefahren bin und sehe sogar meine Spuren, mal grade, mal versetzt.

Die Auf- und Abfahrt hat mich hier gute 2 Stunden gekostet. Das macht dann einen souveränen 11er Schnitt; ok, mit dem Aufrichten und so. Unten angekommen beschließe ich den Rest größere Straßen zum heutigen Ziel zu nehmen.

Ich zelte hier in der Nähe von Susa und denke über den Tag nach. Grenzen finden, Grenzen erleben; das bedeutet für jeden etwas anderes.

Wenn mich jemand fragen würde ob ich da nochmal rauffahren würde? Na klar, aber wenn möglich ohne Gepäck und den Luftdruck direkt weiter runter! Ich weiß ja jetzt, dass es geht.

Zum Kochen bin ich zu müde. Um die Ecke gibt es eine Pizzeria, das habe ich mir verdient. Morgen soll es dann auf einige Klassiker gehen. Die Assietta Kammstraße und den Monte Jaferau.

Schlimmer als das heute, kann es da nicht werden. Zumal beide als eher einfach definiert werden und für Reiseenduros geeignet sind. Naja, wir werden sehen wie es läuft. Heute sind wieder gute 230 km auf den Urlaubszähler gekommen.

Wir und unsere Partner verwenden Technologien wie Cookies oder Targeting und verarbeiten personenbezogene Daten wie IP-Adressen oder Browserinformationen, um die von Ihnen angezeigte Werbung zu personalisieren. Auf diese Weise können wir Ihnen relevantere Anzeigen schalten und Ihre Interneterfahrung verbessern. Wir verwenden es auch, um Ergebnisse zu messen oder den Inhalt unserer Website abzustimmen. Da wir Ihre Privatsphäre schätzen, bitten wir Sie hiermit um Erlaubnis, die folgenden Technologien zu verwenden. Sie können Ihre Zustimmung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen. Sie können Ihre Einwilligung später jederzeit ändern / widerrufen, indem Sie auf die Schaltfläche "Cookie Einstellungen verwalten" in der linken unteren Ecke der Seite klicken.

Hinweise zum Datenschutz

Gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen bitten wir Sie, sich kurz Zeit zu nehmen und die wichtigsten Punkte unserer Datenschutzerklärung  durchzulesen. Dabei geht es nicht um von uns vorgenommene Änderungen, sondern darum, dass Sie sich mit den wichtigsten Punkten vertraut machen sollten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Cookies sind ein zentraler Bestandteil der Technologie in Ihrem Browser und tragen zur Verbesserung Ihrer Interneterfahrung auf Websites bei. Wenn Sie beispielsweise eine Standardsprache auf einer Website festlegen, kann sich die Website Ihre Auswahl mithilfe von Cookies merken.

Sie können einzelne oder alle Cookies blockieren. Dies kann jedoch dazu führen, dass bestimmte Funktionen im Web nicht mehr nutzbar sind. Auf vielen Websites müssen beispielsweise Cookies aktiviert sein, damit Sie sich anmelden können.

Wenn Sie zum Beispiel auf einer integrierten Google Maps Karte nach einem Restaurant suchen oder sich ein Video über den integrierten YouTube-Video Player ansehen, werdem Informationen zu diesen Aktivitäten vom entsprechenden Anbieter verarbeitet, wie z.B. das angesehene Video, Geräte-IDs, IP-Adressen, Cookie-Daten und Standortinformationen.

In unserer Datenschutzerklärung finden Sie weitere Erläuterungen zu den von uns verarbeiteten Daten.
Darüber hinaus informieren wir hier auch über jedes eingesetzte Tag / Script / Cookie mit entsprechenden Detailinformationen.

Wir verarbeiten diese Daten für die in unserer Datenschutzerklärung aufgeführten Zwecke, beispielsweise um

  • Ihnen mit unseren Diensten nützlichere und personalisierte Inhalte bereitzustellen und die Qualität unserer Dienste zu verbessern und neue Dienste zu entwickeln
  • Die Sicherheit und den Schutz vor Betrug und Missbrauch zu verbessern
  • Analysen und Messungen durchzuführen, um besser zu verstehen, wie unsere Dienste genutzt werden. Darüber hinaus arbeiten wir mit Partnern zusammen, die Messungen zur Nutzung unserer Dienste durchführen.
  • Werbung auf der Grundlage Ihrer Interessen einzublenden, die wir anhand dieser Daten ermitteln können, wie zum Beispiel Werbung mit Bezug auf die von Ihnen besuchten Seiten

Wir führen keine Daten dienst- und geräteübergreifend zusammen. Allerdings kann eine dienst- und geräteübergreifende Daten-Zusammenführung von verwendete eingesetzten Drittanbietern nicht ausgeschlossen werden.

Essentielle

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich. Hier finden Sie eine detaillierte Liste der verwendeten essentiell notwendigen Cookies.

ASP.NET Core verwaltet den Sitzungszustand, indem ein Cookie an den Client übergeben wird, das die Sitzungs-ID enthält, die mit jeder Anforderung an den Server gesendet wird. Die App verwendet die Sitzungs-ID, um die Sitzungsdaten abzurufen.

Typ
Essential
Domain
www.alex-goes-east.de
Datenverarbeitungszwecke

Betrieb der Webseite auf Basis Microsoft.NET Technologie

Verwendete Technologien

httpOnly

Erhobene Daten

Der Sitzungszustand ist ein Szenario in ASP.NET Core zum Speichern von Benutzerdaten, wenn der Benutzer eine Web-App verwendet. Der Sitzungszustand verwendet einen von der App verwalteten Speicher, um Daten für mehrere Anforderungen eines Clients beizubehalten. Die Sitzungsdaten werden in einem Cache zwischengespeichert und sind kurzlebig.

Cookies
HTTP-Cookies (schließt möglicherweise Daten ein, die mit serverseitigem App-Code gespeichert wurden)

Sitzungszustand
HTTP-Cookies und serverseitiger App-Code

TempData
HTTP-Cookies oder Sitzungszustand

Abfragezeichenfolgen
HTTP-Abfragezeichenfolgen

Verborgene Felder
HTTP-Formularfelder

Verknüpfung/Verkettung von Daten

nein

Ort der Verarbeitung

Deutschland

Aufbewahrungsfrist

Die Daten werden gelöscht, sobald die Session beendet wird

Weitergabe an Drittländer

nein

Beschreibung des verarbeitenden Unternehmens

Betreiber dieser Webseite
Webseite: www.alex-goes-east.de

Eigene Zwecke der Datenverarbeitung des Anbieters
Informationen zum Datenschutz des Anbieters
(Link zu Datenschutzbestimmungen)
Datenschutz Kontakt des Anbieters (Mailadresse)
Weitere Informationen zum Opt-out

keine

Dieses Cookie wird von Websites verwendet, die die .NET-Technologieplattform von Microsoft verwenden. Auf diese Weise kann die Site eine anonyme Benutzer-ID verwalten, um eindeutige Benutzer innerhalb einer Sitzung zu verfolgen, ohne dass sie sich anmelden oder anderweitig identifizieren müssen.

Typ
Essential
Domain
www.alex-goes-east.de
Datenverarbeitungszwecke

Betrieb der Webseite auf Basis Microsoft.NET Technologie.

Verwendete Technologien

httpOnly

Erhobene Daten

Anonyme BenutzerID

Beispiel: „ZzeiGPY_gX2avnskn87ZolFGnSbrxDfu89Ogt5Dd6qv2XFv8oMLPAGvihXIKDMGmOlqzfbN9r2QKw5aGNFaRyFsFxqo1FyFhOTtS7xR6b5Wb3Te-0“


Verknüpfung/Verkettung von Daten

nein

Ort der Verarbeitung

Deutschland

Aufbewahrungsfrist

Löschung der Daten nach 14 Tagen

Weitergabe an Drittländer

nein

Beschreibung des verarbeitenden Unternehmens

Betreiber dieser Webseite
Webseite: www.alex-goes-east.de

Eigene Zwecke der Datenverarbeitung des Anbieters

keine

Informationen zum Datenschutz des Anbieters
(Link zu Datenschutzbestimmungen)
Datenschutz Kontakt des Anbieters (Mailadresse)
Weitere Informationen zum Opt-out

keine

DNN IsMobile Cookie
Ein DotNetNuke-Cookie, das vom Content-Management-System DotNetNuke verwendet wird, um festzustellen, ob der Besucher von einem mobilen Gerät aus browst.

Typ
Essential
Domain
www.alex-goes-east.de
Datenverarbeitungszwecke

Betrieb der Webseite auf Basis der DotNetNuke Content-Management-System Plattform.

Verwendete Technologien

httpOnly

Erhobene Daten

Beispiel:
„true“  (wenn ein mobiles Endgerät verwendet wird)
„false“ (wenn kein mobiles Endgerät verwendet wird)

Verknüpfung/Verkettung von Daten

nein

Ort der Verarbeitung

Deutschland

Aufbewahrungsfrist

Löschung der Daten, sobald die Session beendet wird.

Weitergabe an Drittländer

nein

Beschreibung des verarbeitenden Unternehmens

Betreiber dieser Webseite
Webseite: www.alex-goes-east.de

Eigene Zwecke der Datenverarbeitung des Anbieters

keine

Informationen zum Datenschutz des Anbieters
(Link zu Datenschutzbestimmungen)
Datenschutz Kontakt des Anbieters (Mailadresse)
Weitere Informationen zum Opt-out

keine

Es wird ein DNN-Cookie, das vom Content-Management-System DotNetNuke verwendet wird,  mit dem Namen "Sprache" erstellt, um die aktuelle Sprache zu speichern. 

Typ
Essential
Domain
www.alex-goes-east.de
Datenverarbeitungszwecke

Betrieb der Webseite auf Basis der DotNetNuke Content-Management-System Plattform.

Verwendete Technologien

httpOnly

Erhobene Daten

Bei einer einsprachigen Webseite ist dies einfach die Standardsprache des Webbrowsers. Wenn die Webseite jedoch mehrere Sprachen unterstützt, kann dies aufgrund der durch Klicken auf die Sprachoberfläche ausgewählten Sprache unterschiedlich sein Objekt.

Beispiel: „de-DE“

Verknüpfung/Verkettung von Daten

nein

Ort der Verarbeitung

Deutschland

Aufbewahrungsfrist

Löschung der Daten, sobald die Session beendet wird.

Weitergabe an Drittländer

nein

Beschreibung des verarbeitenden Unternehmens

Betreiber dieser Webseite
Webseite: www.alex-goes-east.de

Eigene Zwecke der Datenverarbeitung des Anbieters

keine

Informationen zum Datenschutz des Anbieters
(Link zu Datenschutzbestimmungen)
Datenschutz Kontakt des Anbieters (Mailadresse)
Weitere Informationen zum Opt-out

keine

Ein Consent-Cookie, das vom Consent-Management-System verwendet wird, um festzustellen, ob der Besucher bereits den Cookie-Einstellungen gesetzt hat, so dass der Cookie-Hinweis nicht mehr vorgeblendet wird.

Typ
Essential
Domain
www.alex-goes-east.de
Datenverarbeitungszwecke

DSGVO konformer Betrieb der Webseite auf Basis eines Consent-Managment-Systems:

  • Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen
  • Zustimmungsspeicher

Verwendete Technologien

httpOnly

Erhobene Daten

Speicherung einer ConsentID zur internen Zuordnung welche Cookie Consent-Einstellungen der Benutzer gesetzt hat

Datenattribute
- Zustimmung "Ja" oder "Nein".

Erhobene Daten
Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.
- Datum und Uhrzeit der Zustimmung (Consent)
- Opt-in und Opt-out-Daten zu Cookies und Cookie-Kategorien

Verknüpfung/Verkettung von Daten

nein

Ort der Verarbeitung

Deutschland

Aufbewahrungsfrist

Löschung nach 1 Jahr.

Weitergabe an Drittländer

nein

Beschreibung des verarbeitenden Unternehmens

Betreiber dieser Webseite
Webseite: www.alex-goes-east.de

Eigene Zwecke der Datenverarbeitung des Anbieters

keine

Informationen zum Datenschutz des Anbieters
(Link zu Datenschutzbestimmungen)
Datenschutz Kontakt des Anbieters (Mailadresse)
Weitere Informationen zum Opt-out

keine

Funktionale

Mit diesen Cookies werden zusätzliche Funktionen der Website ermöglicht, die die Benutzer-Interaktionen verbessern. Hier finden Sie eine detaillierte Liste der verwendeten funktionalen Cookies.

Statistik

Mit diesen Cookies können wir die Nutzung der Website analysieren, um deren Leistung zu messen und zu verbessern. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen. Hier finden Sie eine detaillierte Liste der verwendeten Statistik-Cookies.

SocialMedia / Marketing

Marketing Cookies werden von Drittanbietern oder Publishern verwendet, um personalisierte Werbung anzuzeigen. Sie tun dies, indem sie Besucher über Websites hinweg verfolgen. Hier finden Sie eine detaillierte Liste der verwendeten SocialMedia / Marketing Cookies.

Online Marketing Tool DoubleClick by Google. DoubleClick setzt Cookies ein, um für die Nutzer relevante Anzeigen zu schalten, die Berichte zur Kampagnenleistung zu verbessern oder um zu vermeiden, dass ein Nutzer die gleichen Anzeigen mehrmals sieht. Über eine Cookie-ID erfasst Google, welche Anzeigen in welchem Browser geschaltet werden und kann so verhindern, dass diese mehrfach angezeigt werden. Darüber hinaus kann DoubleClick mithilfe von Cookie-IDs sog. Conversions erfassen, die Bezug zu Anzeigenanfragen haben. Das ist etwa der Fall, wenn ein Nutzer eine DoubleClick-Anzeige sieht und später mit demselben Browser die Website des Werbetreibenden aufruft und dort etwas kauft. Laut Google enthalten DoubleClick-Cookies keine personenbezogenen Informationen.

Typ
Marketing
Domain
.alex-goes-east.de
Datenverarbeitungszwecke

Web-Analytik, Werbung, Anzeigenschaltung (Ad-Serving)  Anzeigenlieferung (Ad-Delivery)

Verwendete Technologien

Cookies

Erhobene Daten

Google erläutert in seinen Datenschutzbestimmungen, wie Daten von einem generischen Doubleclick-Cookie erfasst werden.

Es sieht aus wie folgendes Beispiel:

 

  • Zeit: 06 / Aug / 2008 12:01:32
  • ad_placement_id: 105
  • ad_id: 1003
  • Benutzer-ID: 0000000000000001
  • client_ip: 123.45.67.89
  • referral_url: http://youtube.com/categories

 

Dies teilt Doubleclick mit, wann und an welchem Datum Sie eine Anzeige gesehen haben. Es zeigt auch:

 

  • Benutzer-ID: Die eindeutige ID-Nummer, die das Cookie Ihrem Browser gegeben hat
  • ad_id: Die eindeutige ID der Anzeige
  • ad_placement_id: Die ID, unter der die Anzeige auf der Website gesehen wurde
  • referral_url: Auf welcher Seite waren Sie, als Sie die Anzeige gesehen haben?

 

Da Ihre IP-Adresse gespeichert wird, kann Doubleclick auch Ihr Land und Ihre Stadt herausfinden.

Verknüpfung/Verkettung von Daten

Google führt die Daten zu diesen Zwecken auch dienst- und geräteübergreifend zusammen. Beispielsweise entwickelt Google mithilfe von Daten aus Billionen von Suchanfragen Modelle zur Rechtschreibkorrektur, die in allen Google Diensten zum Einsatz kommen. Außerdem kann Google Sie und andere Nutzer mithilfe kombinierter Daten vor potenziellen Sicherheitsrisiken warnen.

Ort der Verarbeitung

Vereinigte Staaten von Amerika

Aufbewahrungsfrist

Die Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr für die Verarbeitungszwecke benötigt werden.

Weitergabe an Drittländer

Vereinigte Staaten von Amerika
Datenempfänger: Alphabet Inc.


Beschreibung des verarbeitenden Unternehmens

Google (www.google.com) betreibt im Google Display-Netzwerk eine Sammlung von Millionen von Websites und mobilen Anwendungen, die auf Display-Werbung basieren, einschließlich vieler Google-Dienste wie YouTube. Google betreibt auch die digitale Werbeplattform DoubleClick: die Grundlage für die Anzeigentechnologie zur Erstellung, Abwicklung und Verwaltung von digitaler Werbung für Käufer, Schöpfer und Verkäufer aus aller Welt. Die DoubleClick-Plattform umfasst DoubleClick Advertising Exchange und Double Click Bid Manager. Weitere Informationen zum Sammeln und Verwenden von Informationen für Online-Werbung erhalten Sie unter http://www.google.com/intl/de/privacy.html

Über Google:
http://www.google.com/intl/de/about.html

Webseite:
http://www.google.com

Eigene Zwecke der Datenverarbeitung des Anbieters

Google verarbeitet Daten für die in deren Datenschutzerklärung (https://policies.google.com/privacy?gl=DE&hl=de) aufgeführten Zwecke, beispielsweise um

 

  • Ihnen mit den Google Diensten nützlichere und personalisierte Inhalte bereitzustellen, wie z. B. relevantere Suchergebnisse;
  • die Qualität der Google Dienste zu verbessern und neue Dienste zu entwickeln;
  • Werbung auf der Grundlage Ihrer Interessen einzublenden, die Google anhand der Daten ermitteln kann, wie zum Beispiel Werbung mit Bezug auf Suchanfragen oder Ihre auf YouTube angesehenen Videos;
  • die Sicherheit und den Schutz vor Betrug und Missbrauch zu verbessern sowie
  • Analysen und Messungen durchzuführen, um besser zu verstehen, wie Google Dienste genutzt werden. Darüber hinaus arbeitet Google mit Partnern zusammen, die Messungen zur Nutzung der Google Dienste durchführen. Weitere Informationen über diese spezifischen Werbe- und Messpartner (https://policies.google.com/privacy/google-partners?gl=DE&hl=de)

 

Informationen zum Datenschutz des Anbieters
(Link zu Datenschutzbestimmungen)

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen https://policies.google.com/privacy?hl=de

Datenschutz Kontakt des Anbieters (Mailadresse)

Privacy Matters
Google Inc.
1600 Amphitheatre Parkway , , Mountain View, CA , 94043

Privacy contact URL:
http://www.google.com/support/websearch/bin/request.py?form_type=user&stage=fm&user_type=user&contact_type=privacy

Weitere Informationen zum Opt-out

Sie können die Teilnahme an diesem Tracking-Verfahren auf verschiedene Weise verhindern: a) durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software, insbesondere führt die Unterdrückung von Drittcookies dazu, dass Sie keine Anzeigen von Drittanbietern erhalten; b) durch Deaktivierung der Cookies für Conversion-Tracking, indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain „www.googleadservices.com“ blockiert werden, https://www.google.de/settings/ads, wobei diese Einstellung gelöscht wird, wenn Sie Ihre Cookies löschen; c) durch Deaktivierung der interessenbezogenen Anzeigen der Anbieter, die Teil der Selbstregulierungs-Kampagne „About Ads“ sind, über den Link http://www.aboutads.info/choices, wobei diese Einstellung gelöscht wird, wenn Sie Ihre Cookies löschen; d) durch dauerhafte Deaktivierung in Ihren Browsern Firefox, Internetexplorer oder Google Chrome unter dem Link http://www.google.com/settings/ads/plugin. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht alle Funktionen dieses Angebots vollumfänglich nutzen können.

Weitere Informationen zu DoubleClick by Google erhalten Sie unter www.google.de/doubleclick und support.google.com/adsense/answer/2839090, sowie zum Datenschutz bei Google allgemein: www.google. de/intl/de/policies/privacy. Alternativ können Sie die Webseite der Network Advertising Initiative (NAI) unter http://www.networkadvertising.org besuchen. Google hat sich dem EU-US Privacy Shield unterworfen, www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.

Typ
Marketing
Domain
.inch-media.de
Datenverarbeitungszwecke
Verwendete Technologien
Erhobene Daten
Verknüpfung/Verkettung von Daten
Ort der Verarbeitung
Aufbewahrungsfrist
Weitergabe an Drittländer
Beschreibung des verarbeitenden Unternehmens
Eigene Zwecke der Datenverarbeitung des Anbieters
Informationen zum Datenschutz des Anbieters
(Link zu Datenschutzbestimmungen)
Datenschutz Kontakt des Anbieters (Mailadresse)
Weitere Informationen zum Opt-out

Sonstige

Hier finden Sie eine detaillierte Liste der verwendeten sonstigen oder derzeit noch nicht klassifizierten Cookies.
Speichern und Schliessen