Das erste Mal richtig Offroad

Offroad ist hier halt was anders als zu Hause mal ne Feldweg zu fahren.

Es ist 7:36 Uhr als ich aufwache. Ich fühle mich gerädert und habe nicht wirklich gut geschlafen. Der Boden war uneben, irgendwelche Steine haben meine Hüften gepiesackt. Immer wieder hat es nachts geregnet und die Wegbeleuchtung hat die ganze Zeit bei mir ins Zelt geleuchtet. Es ist warm, gute 23°C. Ich bin verschwitzt und schlecht gelaunt. Das mit der Auswahl des Stellplatzes muss in den nächsten Tagen noch besser werden.

Jetzt aber erst mal Kaffee machen, Brot ist auch noch da. So wird also direkt gefrühstückt, vielleicht hilft das die Laune zu verbessern. Die Bialetti blubbert, der zweite Kaffee ist durch. Ja so ein Frühstück kann einem die Laune deutlich aufheitern. Ich packe langsam zusammen. Das Zelt ist nur leicht feucht, also schnell mit dem Lappen drüber gewischt und weg damit.

Um 09:06 Uhr stehe ich dann am Tor. Ich will raus, aber zwei Wohnmobile versperren mir den Weg. Die Damen und Herren müssen erst noch den Müll wegbringen, den Hund versorgen, noch mal schauen ob auch wirklich alles fest ist. Meine Laune fällt wieder. Naja, wenigstens regnet es gerade nicht. Denn für heute sind immer wieder Schauern angesagt. Egal erst mal los.

Ich habe mich entschieden dem TET weiter zu folgen, Sektion 4 fertig machen und dann zur Sektion 3. Nach den ersten 30 km einrollen kamen auch schon die ersten Schotterabschnitte. Easy, flow, das macht Laune.

Unterwegs einen Supermarkt gesucht und frisches Obst für zwischendurch geholt.

Kurz nachdem ich auf die Sektion 3 gewechselt habe ging es wunderschön an einem kleinen Fluss entlang. Ohh, die Karte sagt das es gleich da drüber geht. Höchstens ein oder zwei Kilometer noch, dann geht der Track auf der anderen Seite weiter.

Schnell mal ran gezoomt. Ok, ne Brücke, das wird easy. Ich lasse mich überraschen. Ich komme an die Stelle, wo es eigentlich rüber gehen soll. Nix da, keine Brücke. Ein paar alte Fundamente stehen da, das ist aber auch schon alles. Also noch einmal auf der Karte geschaut, die nächste Möglichkeit mit Brücke ist gute 10 km entfernt.

Hmmm, was tun? Ich erkunde erst einmal die Wege die in der Umgebung sind. Der Erste führt auf ein Feld. Sackgasse, das ist frisch gepflügt, da geht es nicht weiter. Der Zweite geht wieder zurück zur Straße, also auch nichts. Nummer Drei ging dann aber doch runter zum Fluss.

Hier habe ich erst einmal angehalten, bin abgestiegen und schauen gegangen. Das Wasser ist nicht wirklich tief, 20 - 30 cm, die Steine sind klein, rund und sehen sauber aus. Die Durchfahrt ist gute 20 m breit. Ich stehe hier und überlege. Durchfahren oder zurück, was tun?

In meinem Kopf sehe ich die ganzen Fahrer aus den YouTube-Videos die da total easy durchbrettern.

Was habe ich da bei den Videos gelernt? Speed ist die Devise. Blos nicht zu langsam werden, dann geht das schon.

Ich also große Klappe, rauf aufs Mopped und los. Als ich ungefähr 15 m weit gekommen bin sehe ich, dass die Steine Algen angesetzt haben. Das Wasser ist hier mittlerweile auch tiefer als vorne wo ich gucken war und schwappt mir fast in die Stiefel. Mein Gehirn meldet sich: „Hallo, was machst du da? Was glaubst du denn wer du bist?“ Ich stocke, gehe einen klitzekleinen Moment vom Gas. Ich denke noch, was für ein Mist, ich habe mich total überschätzt. Es geht noch einen guten Meter weiter, ich kann das Ende quasi fast anfassen als das Hinterrad ausbricht.

Puhh abgefangen, dass Wasser läuft jetzt doch in die Stiefel, gut 45 - 50 cm hoch ist das Wasser. Warum bin ich Trottel denn vom Gas gegangen?

Als ich hier so stehe und überlege, wie ich das letzte Stück da rüberkomme, merke ich wie die Strömung am Vorderrad zieht. Beherzt gebe ich Gas, Schwung nehmen und rüber. Das war zumindest der Gedanke. Das Vorderrad stoppt an einem Stein, das Heck dreht sich nach links weg und schon liegt Lucia da. Sie blubbert leise vor sich hin und läuft noch. Ich drücke den Killschalter. Schwupps, Motor aus.

Ich gehe rund ums Mopped. Ok Wasser läuft keins in die Luftfilter. Öl oder Benzin läuft auch nicht ins Wasser also erst einmal eine Sekunde oder auch zwei durchschnaufen. So, und wie jetzt aufheben? Ich stelle mich seitlich daneben, gehe in die Knie, fasse Lucia am Lenker und dem Kofferhalter an. Die Steine sind glitschig. Ich bekomme keinen Halt, rutsche immer wieder weg. Ich richte mich wieder auf und überlege das Gepäck abzumachen. Da steht auch schon ein junger Mann hinter mir und fragt, ob er mit anpacken soll. Ruckzuck steht Lucia wieder auf den Rädern. So einfach ist das dann zu Zweit.

Ich will starten, das letzte Stück vorsichtig mit Motorkraft an das Ufer fahren oder schieben. Aber es passiert nichts.

Sie orgelt, der Anlasser dreht, aber sonst auch nichts. Nochmal, aber auch der zweite Versuch scheitert, sie bleibt tot, da passiert einfach nichts. Ein dritter und letzter Versuch, aber immer noch nichts. Bevor ich hier die Batterie leer georgelt habe schieben wir die Dicke dann lieber ans Ufer. An dieser Stelle noch einmal ein riesiges Dankeschön an den Helfer.

Ich ziehe mich erst mal aus. Wasser aus den Stiefeln, etwas trinken, etwas Essen, Puls runter bekommen, Adrenalin abbauen. Also noch mal ganz langsam. Schlüssel raus, alles aus, Schalter kontrollieren, Schlüssel rein, Zündung an, Knopf drücken und - sie springt sofort an.

Hää, was war denn das? Ach ja! Honda! Wenn die umgefallen ist, dann erst mal Zündung aus, kurz warten und dann wieder starten. Ich hatte versucht ohne die Zündung auszumachen direkt zu starten, echt doof.

Ich stehe hier, nasse Stiefel und nasse Füße, bin frustriert und stinksauer auf mich selber, wie ich der Meinung sein kann, dass bloß, weil man mal etwas gesehen hat, das auch selber kann. Das ist die Sache mit dem Ego. Eine meiner größten Schwächen. Wenn jemand der Meinung ist, dass ich etwas nicht kann, ja auch wenn ich das selber bin, dann erst recht.

So war das damals schon beim Radsport. „Mit 1,93m und 95 kg kann man keinen ambitionierten Radsport betreiben“, so hieß es immer zu mir. Und zwei Jahre später war der 10. Platz bei einem 24h MTB-Rennen im Zweierteam (wir sind beide die gleiche Rundenzahl gefahren) einer meiner größten Erfolge. So auch hier einmal wieder. „Du kannst doch nicht als Anfänger direkt TET in den Alpen fahren, mach erst mal einen Kurs“, blablabla.

Irgendwie stachelt mich so etwas eher an, als dass es mich zur Vernunft bringt. So bin ich halt. Naja, eben schauen, alles heile geblieben, außer das Ego, da ist eine riesige Ecke raus.

So, weiter geht's, ich bleibe auf dem TET. Kurze einfache Straßenabschnitte wechseln sich mit Schotter ab. Rechts abgebogen weisen die Schilder auf ein Refugio hin, MTB-Strecken sind ausgeschildert, der Schotter wechselt langsam zum einem ruppigen ca. 1 Meter breiten Weg. Loses Geröll, Steinplatten und Stufen kommen dazu.

Ich halte mehrmals an, und denke einmal wieder drüber nach, ob das alles so richtig ist, was ich hier tue.

Ich bin froh, die AT auf so etwas vorbereitet zu haben. Ich setze mit dem ganzen Gepäck etliche Male auf, dicke Steine werden gegen den Motorschutz geworfen. Es geht bergauf, für die Dicke und meine Fahrtechnik manchmal grenzwertig.

Als ich oben an einer kleinen Kapelle angekommen bin, mache ich Pause. Ich merke das meine Hände zittern, ich hechle als ob ich einen Marathon gelaufen wäre, Puls bestimmt bei 150. Das wird einen ordentlichen Muskelkater geben, das fühle ich jetzt schon. Und schon wieder überlege ich, ob weiterfahren oder lieber etwas Einfacheres suchen soll?

Ich entscheide mich dazu erst mal bis zur nächsten Straße zu fahren. Dann schauen wir weiter. Es folgen kleine asphaltierte Wege, kleine Dörfer, wo man sich fragt, ob da noch jemand wohnt (alles sieht leer und verlassen aus). Wo arbeiten die, wovon und wie leben die?

Die ganzen Eindrücke lassen mich die Strapazen vom vergangenen Uphill vergessen. Es geht weiter auf den Trails, die meiste Zeit einfache Wald- und Wiesenwege.

Unterwegs musste ich insgesamt vier Mal umdrehen weil der Weg entweder durch Bäume versperrt war oder neue Verbotsschilder aufgehängt wurden.

So langsam wollte ich mich in Richtung Unterkunft für die Nacht orientieren. Nur den einen Trail noch, quengelt da mein kleines verspieltes Ich. Ok, dann aber dann wirklich nur noch Straße.

Los rein da, das ist easy! Leichter Uphill und Waldboden, da sind wir schnell wieder an der Straße. Der Weg wird immer verblockter, die Steine größer, aber es läuft. Uihhh, das ist aber steil da runter, schön langsam. Linienwahl kann ich ja vom MTB. Da kommt der Gegenanstieg, Gas geben, dranbleiben, geschafft, oben.

Na toll, hier ist eine riesige Kreuzung. Und wo jetzt lang? Kaum GPS-Empfang, man erkennt nichts auf der Karte. Also Ausschlussverfahren. Es sind 5 Wege an der Kreuzung, Nummer eins bin ich gekommen, fällt schon mal aus. Also rechtsrum: es geht wieder ein wenig runter, nach 200 m sagt das Navi dann: „Nööö, du bist falsch!“

Drehen mit der AT auf einem 2 m breiten Weg? Rechts geht es runter, links ist der Berg. In einer Kurve wir der Weg ein wenig breiter und ich schaffe es dann. So jetzt wieder da rauf. Nächster Versuch. Diesmal links, den breiteren der beiden Wege. Auf geht es. Abwärts. Es lässt sich leicht fahren, teilweise ein wenig verblockt aber gut fahrbar.

Einhundert Meter, das Navi schweigt; zweihundert Meter, immer noch nichts. Nach gut 400 m dann das übliche „bitte wenden“, also auch falsch. Irgendwie war ich doch grade noch auf der blauen Linie aber die ist mittendrin links abgedriftet. Ein Stück weiter ist eine Kreuzung, drehen geht da easy. Wieder zurück zur großen Kreuzung.

Die blaue Linie auf dem Navi ist schon wieder nicht nachvollziehbar da sie nicht auf einem der Wege verläuft.

So, der dritte Versuch: dann kann es ja nur den Weg rechts rauf gehen. Loses Geröll, dicke Steine, Absätze, der erste Gedanke war eher so in die Richtung „Nö, das versuchst du erst gar nicht“. Man kennt mich ja mittlerweile, ihr dürft gerne raten wer es dennoch versucht hat. Knappe 50 m weit komme ich als gar nichts mehr geht, weder vor noch zurück.

Aber auf dem Seitenständer abstellen, das klappt. Aber; absteigen, gucken, ärgern und fluchen, dass ich nicht irgendwo gegen getreten habe wie so ein kleines Kind, war alles. 20 Minuten später und mit bestimmt 10 Euro in der Schimpfwörterkasse stehe ich wieder an der besagten Kreuzung. Aber man ist ja lernfähig, manchmal zumindest, also ein wenig. Mopped abstellen und dann zu Fuß los.

Aber eine wirkliche Hilfe ist das Handy in meiner Hand hier nicht. Ja ne is klar. Den Weg den das Navi nach einigen Metern dann als richtig anzeigt ist ein ca. 30 cm breiter Trampelpfad. Höchstens für Fußgänger geeignet. Selbst mit einem MTB geht da nichts rauf, so steil ist das. Das ist dann so ein Abschnitt für Hardenduros aber nichts mehr für meine Lucia und mich.

Ich setze mich hin, trinke was und überlege. Ich verbringe hier mittlerweile über eine Stunde im Bereich dieser Kreuzung ohne dass hier ein anderer Biker oder Wanderer vorbeikommt. Das ist dann wohl der Moment, wo man am besten einfach dreht und zurück zur nächsten Straße fährt. Schweren Herzens drehe ich also und fahre den kleinen Karrenweg wieder zurück.

Ich komme an das Stück an dem ich vorhin noch gedacht habe: „hoffentlich musst du da nicht wieder hoch“. Erster Gang rein, Anlauf und nach nicht einmal 15 m ist schon wieder Ende. Das Hinterrad dreht durch, da ist nichts mehr mit Traktion. Langsam rückwärts runter rollen. Fahrmodus nochmal kontrollieren. Offroadmodus und Traktionskontrolle aus, so müsste das passen. Also doch mehr Anlauf. Diesmal waren es vielleicht 18 m, aber trotzdem nichts. Da geht es bestimmt noch 25 oder 30 m weiter rauf. Wir beide sind einfach zu schwer für sie Steigung, was wohl an den schweren Knochen bei mir und dem vollen Tank bei Lucia liegen wird. Nicht dass noch jemand denkt wir wären zwei Moppelchen.

Was also nun? Doch wieder zu der tollen Kreuzung? Ein Weg war ja dabei auf dem ich hätte weiterfahren können. Ich mache die Karte auf dem Handy größer und schaue, ob ich später wieder auf eine Straße stoßen kann. Ja, das sollte gehen, es sind Wege zu erkennen.

So fahre ich los und habe knappe 25 Minuten später dann endlich wieder Asphalt unter den Rädern.

Ich bin erleichtert und echt platt als ich um kurz nach sechs an einem Supermarkt mir mein Abendessen hole. Es gibt einen Fertigsalat, ein Brot mit Oliven drin und ein Stück Fleisch für die Pfanne.

Es sind nur noch 18 km bis zum Campingplatz, das reicht dann auch für heute.

Nun sitze ich am Fuße des Colle des Nivolet an einem kleinen Bergbach und lausche dem Wasser. In einem Minimarkt habe ich mir zwei Flaschen Bier geholt, die müssen heute einfach sein.

Während ich hier sitze grübele ich über den Tag nach. Gefahren bin ich 242 km, davon gute 140 km Offroad und 30 km, wo ich mir nicht sicher war ob das noch für Dickschiffe wie Lucia gedacht war. Ich bin echt fertig, aber habe Lust auf mehr. Vielleicht doch noch ein Stück Sektion 2, die geht wieder Richtung Alpen.

PS: Meine Weisheit des Tages: „Nur weil man mit dem Mopped irgendwo runterkommt heißt das noch lange nicht, dass die Dicke da auch wieder rauf kommt“. Das musste ich heute 2x schmerzlich erfahren.

Wir und unsere Partner verwenden Technologien wie Cookies oder Targeting und verarbeiten personenbezogene Daten wie IP-Adressen oder Browserinformationen, um die von Ihnen angezeigte Werbung zu personalisieren. Auf diese Weise können wir Ihnen relevantere Anzeigen schalten und Ihre Interneterfahrung verbessern. Wir verwenden es auch, um Ergebnisse zu messen oder den Inhalt unserer Website abzustimmen. Da wir Ihre Privatsphäre schätzen, bitten wir Sie hiermit um Erlaubnis, die folgenden Technologien zu verwenden. Sie können Ihre Zustimmung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen. Sie können Ihre Einwilligung später jederzeit ändern / widerrufen, indem Sie auf die Schaltfläche "Cookie Einstellungen verwalten" in der linken unteren Ecke der Seite klicken.

Hinweise zum Datenschutz

Gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen bitten wir Sie, sich kurz Zeit zu nehmen und die wichtigsten Punkte unserer Datenschutzerklärung  durchzulesen. Dabei geht es nicht um von uns vorgenommene Änderungen, sondern darum, dass Sie sich mit den wichtigsten Punkten vertraut machen sollten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Cookies sind ein zentraler Bestandteil der Technologie in Ihrem Browser und tragen zur Verbesserung Ihrer Interneterfahrung auf Websites bei. Wenn Sie beispielsweise eine Standardsprache auf einer Website festlegen, kann sich die Website Ihre Auswahl mithilfe von Cookies merken.

Sie können einzelne oder alle Cookies blockieren. Dies kann jedoch dazu führen, dass bestimmte Funktionen im Web nicht mehr nutzbar sind. Auf vielen Websites müssen beispielsweise Cookies aktiviert sein, damit Sie sich anmelden können.

Wenn Sie zum Beispiel auf einer integrierten Google Maps Karte nach einem Restaurant suchen oder sich ein Video über den integrierten YouTube-Video Player ansehen, werdem Informationen zu diesen Aktivitäten vom entsprechenden Anbieter verarbeitet, wie z.B. das angesehene Video, Geräte-IDs, IP-Adressen, Cookie-Daten und Standortinformationen.

In unserer Datenschutzerklärung finden Sie weitere Erläuterungen zu den von uns verarbeiteten Daten.
Darüber hinaus informieren wir hier auch über jedes eingesetzte Tag / Script / Cookie mit entsprechenden Detailinformationen.

Wir verarbeiten diese Daten für die in unserer Datenschutzerklärung aufgeführten Zwecke, beispielsweise um

  • Ihnen mit unseren Diensten nützlichere und personalisierte Inhalte bereitzustellen und die Qualität unserer Dienste zu verbessern und neue Dienste zu entwickeln
  • Die Sicherheit und den Schutz vor Betrug und Missbrauch zu verbessern
  • Analysen und Messungen durchzuführen, um besser zu verstehen, wie unsere Dienste genutzt werden. Darüber hinaus arbeiten wir mit Partnern zusammen, die Messungen zur Nutzung unserer Dienste durchführen.
  • Werbung auf der Grundlage Ihrer Interessen einzublenden, die wir anhand dieser Daten ermitteln können, wie zum Beispiel Werbung mit Bezug auf die von Ihnen besuchten Seiten

Wir führen keine Daten dienst- und geräteübergreifend zusammen. Allerdings kann eine dienst- und geräteübergreifende Daten-Zusammenführung von verwendete eingesetzten Drittanbietern nicht ausgeschlossen werden.

Essentielle

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich. Hier finden Sie eine detaillierte Liste der verwendeten essentiell notwendigen Cookies.

ASP.NET Core verwaltet den Sitzungszustand, indem ein Cookie an den Client übergeben wird, das die Sitzungs-ID enthält, die mit jeder Anforderung an den Server gesendet wird. Die App verwendet die Sitzungs-ID, um die Sitzungsdaten abzurufen.

Typ
Essential
Domain
www.alex-goes-east.de
Datenverarbeitungszwecke

Betrieb der Webseite auf Basis Microsoft.NET Technologie

Verwendete Technologien

httpOnly

Erhobene Daten

Der Sitzungszustand ist ein Szenario in ASP.NET Core zum Speichern von Benutzerdaten, wenn der Benutzer eine Web-App verwendet. Der Sitzungszustand verwendet einen von der App verwalteten Speicher, um Daten für mehrere Anforderungen eines Clients beizubehalten. Die Sitzungsdaten werden in einem Cache zwischengespeichert und sind kurzlebig.

Cookies
HTTP-Cookies (schließt möglicherweise Daten ein, die mit serverseitigem App-Code gespeichert wurden)

Sitzungszustand
HTTP-Cookies und serverseitiger App-Code

TempData
HTTP-Cookies oder Sitzungszustand

Abfragezeichenfolgen
HTTP-Abfragezeichenfolgen

Verborgene Felder
HTTP-Formularfelder

Verknüpfung/Verkettung von Daten

nein

Ort der Verarbeitung

Deutschland

Aufbewahrungsfrist

Die Daten werden gelöscht, sobald die Session beendet wird

Weitergabe an Drittländer

nein

Beschreibung des verarbeitenden Unternehmens

Betreiber dieser Webseite
Webseite: www.alex-goes-east.de

Eigene Zwecke der Datenverarbeitung des Anbieters
Informationen zum Datenschutz des Anbieters
(Link zu Datenschutzbestimmungen)
Datenschutz Kontakt des Anbieters (Mailadresse)
Weitere Informationen zum Opt-out

keine

Dieses Cookie wird von Websites verwendet, die die .NET-Technologieplattform von Microsoft verwenden. Auf diese Weise kann die Site eine anonyme Benutzer-ID verwalten, um eindeutige Benutzer innerhalb einer Sitzung zu verfolgen, ohne dass sie sich anmelden oder anderweitig identifizieren müssen.

Typ
Essential
Domain
www.alex-goes-east.de
Datenverarbeitungszwecke

Betrieb der Webseite auf Basis Microsoft.NET Technologie.

Verwendete Technologien

httpOnly

Erhobene Daten

Anonyme BenutzerID

Beispiel: „ZzeiGPY_gX2avnskn87ZolFGnSbrxDfu89Ogt5Dd6qv2XFv8oMLPAGvihXIKDMGmOlqzfbN9r2QKw5aGNFaRyFsFxqo1FyFhOTtS7xR6b5Wb3Te-0“


Verknüpfung/Verkettung von Daten

nein

Ort der Verarbeitung

Deutschland

Aufbewahrungsfrist

Löschung der Daten nach 14 Tagen

Weitergabe an Drittländer

nein

Beschreibung des verarbeitenden Unternehmens

Betreiber dieser Webseite
Webseite: www.alex-goes-east.de

Eigene Zwecke der Datenverarbeitung des Anbieters

keine

Informationen zum Datenschutz des Anbieters
(Link zu Datenschutzbestimmungen)
Datenschutz Kontakt des Anbieters (Mailadresse)
Weitere Informationen zum Opt-out

keine

DNN IsMobile Cookie
Ein DotNetNuke-Cookie, das vom Content-Management-System DotNetNuke verwendet wird, um festzustellen, ob der Besucher von einem mobilen Gerät aus browst.

Typ
Essential
Domain
www.alex-goes-east.de
Datenverarbeitungszwecke

Betrieb der Webseite auf Basis der DotNetNuke Content-Management-System Plattform.

Verwendete Technologien

httpOnly

Erhobene Daten

Beispiel:
„true“  (wenn ein mobiles Endgerät verwendet wird)
„false“ (wenn kein mobiles Endgerät verwendet wird)

Verknüpfung/Verkettung von Daten

nein

Ort der Verarbeitung

Deutschland

Aufbewahrungsfrist

Löschung der Daten, sobald die Session beendet wird.

Weitergabe an Drittländer

nein

Beschreibung des verarbeitenden Unternehmens

Betreiber dieser Webseite
Webseite: www.alex-goes-east.de

Eigene Zwecke der Datenverarbeitung des Anbieters

keine

Informationen zum Datenschutz des Anbieters
(Link zu Datenschutzbestimmungen)
Datenschutz Kontakt des Anbieters (Mailadresse)
Weitere Informationen zum Opt-out

keine

Es wird ein DNN-Cookie, das vom Content-Management-System DotNetNuke verwendet wird,  mit dem Namen "Sprache" erstellt, um die aktuelle Sprache zu speichern. 

Typ
Essential
Domain
www.alex-goes-east.de
Datenverarbeitungszwecke

Betrieb der Webseite auf Basis der DotNetNuke Content-Management-System Plattform.

Verwendete Technologien

httpOnly

Erhobene Daten

Bei einer einsprachigen Webseite ist dies einfach die Standardsprache des Webbrowsers. Wenn die Webseite jedoch mehrere Sprachen unterstützt, kann dies aufgrund der durch Klicken auf die Sprachoberfläche ausgewählten Sprache unterschiedlich sein Objekt.

Beispiel: „de-DE“

Verknüpfung/Verkettung von Daten

nein

Ort der Verarbeitung

Deutschland

Aufbewahrungsfrist

Löschung der Daten, sobald die Session beendet wird.

Weitergabe an Drittländer

nein

Beschreibung des verarbeitenden Unternehmens

Betreiber dieser Webseite
Webseite: www.alex-goes-east.de

Eigene Zwecke der Datenverarbeitung des Anbieters

keine

Informationen zum Datenschutz des Anbieters
(Link zu Datenschutzbestimmungen)
Datenschutz Kontakt des Anbieters (Mailadresse)
Weitere Informationen zum Opt-out

keine

Ein Consent-Cookie, das vom Consent-Management-System verwendet wird, um festzustellen, ob der Besucher bereits den Cookie-Einstellungen gesetzt hat, so dass der Cookie-Hinweis nicht mehr vorgeblendet wird.

Typ
Essential
Domain
www.alex-goes-east.de
Datenverarbeitungszwecke

DSGVO konformer Betrieb der Webseite auf Basis eines Consent-Managment-Systems:

  • Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen
  • Zustimmungsspeicher

Verwendete Technologien

httpOnly

Erhobene Daten

Speicherung einer ConsentID zur internen Zuordnung welche Cookie Consent-Einstellungen der Benutzer gesetzt hat

Datenattribute
- Zustimmung "Ja" oder "Nein".

Erhobene Daten
Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.
- Datum und Uhrzeit der Zustimmung (Consent)
- Opt-in und Opt-out-Daten zu Cookies und Cookie-Kategorien

Verknüpfung/Verkettung von Daten

nein

Ort der Verarbeitung

Deutschland

Aufbewahrungsfrist

Löschung nach 1 Jahr.

Weitergabe an Drittländer

nein

Beschreibung des verarbeitenden Unternehmens

Betreiber dieser Webseite
Webseite: www.alex-goes-east.de

Eigene Zwecke der Datenverarbeitung des Anbieters

keine

Informationen zum Datenschutz des Anbieters
(Link zu Datenschutzbestimmungen)
Datenschutz Kontakt des Anbieters (Mailadresse)
Weitere Informationen zum Opt-out

keine

Funktionale

Mit diesen Cookies werden zusätzliche Funktionen der Website ermöglicht, die die Benutzer-Interaktionen verbessern. Hier finden Sie eine detaillierte Liste der verwendeten funktionalen Cookies.

Statistik

Mit diesen Cookies können wir die Nutzung der Website analysieren, um deren Leistung zu messen und zu verbessern. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen. Hier finden Sie eine detaillierte Liste der verwendeten Statistik-Cookies.

SocialMedia / Marketing

Marketing Cookies werden von Drittanbietern oder Publishern verwendet, um personalisierte Werbung anzuzeigen. Sie tun dies, indem sie Besucher über Websites hinweg verfolgen. Hier finden Sie eine detaillierte Liste der verwendeten SocialMedia / Marketing Cookies.

Online Marketing Tool DoubleClick by Google. DoubleClick setzt Cookies ein, um für die Nutzer relevante Anzeigen zu schalten, die Berichte zur Kampagnenleistung zu verbessern oder um zu vermeiden, dass ein Nutzer die gleichen Anzeigen mehrmals sieht. Über eine Cookie-ID erfasst Google, welche Anzeigen in welchem Browser geschaltet werden und kann so verhindern, dass diese mehrfach angezeigt werden. Darüber hinaus kann DoubleClick mithilfe von Cookie-IDs sog. Conversions erfassen, die Bezug zu Anzeigenanfragen haben. Das ist etwa der Fall, wenn ein Nutzer eine DoubleClick-Anzeige sieht und später mit demselben Browser die Website des Werbetreibenden aufruft und dort etwas kauft. Laut Google enthalten DoubleClick-Cookies keine personenbezogenen Informationen.

Typ
Marketing
Domain
.alex-goes-east.de
Datenverarbeitungszwecke

Web-Analytik, Werbung, Anzeigenschaltung (Ad-Serving)  Anzeigenlieferung (Ad-Delivery)

Verwendete Technologien

Cookies

Erhobene Daten

Google erläutert in seinen Datenschutzbestimmungen, wie Daten von einem generischen Doubleclick-Cookie erfasst werden.

Es sieht aus wie folgendes Beispiel:

 

  • Zeit: 06 / Aug / 2008 12:01:32
  • ad_placement_id: 105
  • ad_id: 1003
  • Benutzer-ID: 0000000000000001
  • client_ip: 123.45.67.89
  • referral_url: http://youtube.com/categories

 

Dies teilt Doubleclick mit, wann und an welchem Datum Sie eine Anzeige gesehen haben. Es zeigt auch:

 

  • Benutzer-ID: Die eindeutige ID-Nummer, die das Cookie Ihrem Browser gegeben hat
  • ad_id: Die eindeutige ID der Anzeige
  • ad_placement_id: Die ID, unter der die Anzeige auf der Website gesehen wurde
  • referral_url: Auf welcher Seite waren Sie, als Sie die Anzeige gesehen haben?

 

Da Ihre IP-Adresse gespeichert wird, kann Doubleclick auch Ihr Land und Ihre Stadt herausfinden.

Verknüpfung/Verkettung von Daten

Google führt die Daten zu diesen Zwecken auch dienst- und geräteübergreifend zusammen. Beispielsweise entwickelt Google mithilfe von Daten aus Billionen von Suchanfragen Modelle zur Rechtschreibkorrektur, die in allen Google Diensten zum Einsatz kommen. Außerdem kann Google Sie und andere Nutzer mithilfe kombinierter Daten vor potenziellen Sicherheitsrisiken warnen.

Ort der Verarbeitung

Vereinigte Staaten von Amerika

Aufbewahrungsfrist

Die Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr für die Verarbeitungszwecke benötigt werden.

Weitergabe an Drittländer

Vereinigte Staaten von Amerika
Datenempfänger: Alphabet Inc.


Beschreibung des verarbeitenden Unternehmens

Google (www.google.com) betreibt im Google Display-Netzwerk eine Sammlung von Millionen von Websites und mobilen Anwendungen, die auf Display-Werbung basieren, einschließlich vieler Google-Dienste wie YouTube. Google betreibt auch die digitale Werbeplattform DoubleClick: die Grundlage für die Anzeigentechnologie zur Erstellung, Abwicklung und Verwaltung von digitaler Werbung für Käufer, Schöpfer und Verkäufer aus aller Welt. Die DoubleClick-Plattform umfasst DoubleClick Advertising Exchange und Double Click Bid Manager. Weitere Informationen zum Sammeln und Verwenden von Informationen für Online-Werbung erhalten Sie unter http://www.google.com/intl/de/privacy.html

Über Google:
http://www.google.com/intl/de/about.html

Webseite:
http://www.google.com

Eigene Zwecke der Datenverarbeitung des Anbieters

Google verarbeitet Daten für die in deren Datenschutzerklärung (https://policies.google.com/privacy?gl=DE&hl=de) aufgeführten Zwecke, beispielsweise um

 

  • Ihnen mit den Google Diensten nützlichere und personalisierte Inhalte bereitzustellen, wie z. B. relevantere Suchergebnisse;
  • die Qualität der Google Dienste zu verbessern und neue Dienste zu entwickeln;
  • Werbung auf der Grundlage Ihrer Interessen einzublenden, die Google anhand der Daten ermitteln kann, wie zum Beispiel Werbung mit Bezug auf Suchanfragen oder Ihre auf YouTube angesehenen Videos;
  • die Sicherheit und den Schutz vor Betrug und Missbrauch zu verbessern sowie
  • Analysen und Messungen durchzuführen, um besser zu verstehen, wie Google Dienste genutzt werden. Darüber hinaus arbeitet Google mit Partnern zusammen, die Messungen zur Nutzung der Google Dienste durchführen. Weitere Informationen über diese spezifischen Werbe- und Messpartner (https://policies.google.com/privacy/google-partners?gl=DE&hl=de)

 

Informationen zum Datenschutz des Anbieters
(Link zu Datenschutzbestimmungen)

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen https://policies.google.com/privacy?hl=de

Datenschutz Kontakt des Anbieters (Mailadresse)

Privacy Matters
Google Inc.
1600 Amphitheatre Parkway , , Mountain View, CA , 94043

Privacy contact URL:
http://www.google.com/support/websearch/bin/request.py?form_type=user&stage=fm&user_type=user&contact_type=privacy

Weitere Informationen zum Opt-out

Sie können die Teilnahme an diesem Tracking-Verfahren auf verschiedene Weise verhindern: a) durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software, insbesondere führt die Unterdrückung von Drittcookies dazu, dass Sie keine Anzeigen von Drittanbietern erhalten; b) durch Deaktivierung der Cookies für Conversion-Tracking, indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain „www.googleadservices.com“ blockiert werden, https://www.google.de/settings/ads, wobei diese Einstellung gelöscht wird, wenn Sie Ihre Cookies löschen; c) durch Deaktivierung der interessenbezogenen Anzeigen der Anbieter, die Teil der Selbstregulierungs-Kampagne „About Ads“ sind, über den Link http://www.aboutads.info/choices, wobei diese Einstellung gelöscht wird, wenn Sie Ihre Cookies löschen; d) durch dauerhafte Deaktivierung in Ihren Browsern Firefox, Internetexplorer oder Google Chrome unter dem Link http://www.google.com/settings/ads/plugin. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht alle Funktionen dieses Angebots vollumfänglich nutzen können.

Weitere Informationen zu DoubleClick by Google erhalten Sie unter www.google.de/doubleclick und support.google.com/adsense/answer/2839090, sowie zum Datenschutz bei Google allgemein: www.google. de/intl/de/policies/privacy. Alternativ können Sie die Webseite der Network Advertising Initiative (NAI) unter http://www.networkadvertising.org besuchen. Google hat sich dem EU-US Privacy Shield unterworfen, www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.

Typ
Marketing
Domain
.inch-media.de
Datenverarbeitungszwecke
Verwendete Technologien
Erhobene Daten
Verknüpfung/Verkettung von Daten
Ort der Verarbeitung
Aufbewahrungsfrist
Weitergabe an Drittländer
Beschreibung des verarbeitenden Unternehmens
Eigene Zwecke der Datenverarbeitung des Anbieters
Informationen zum Datenschutz des Anbieters
(Link zu Datenschutzbestimmungen)
Datenschutz Kontakt des Anbieters (Mailadresse)
Weitere Informationen zum Opt-out

Sonstige

Hier finden Sie eine detaillierte Liste der verwendeten sonstigen oder derzeit noch nicht klassifizierten Cookies.
Speichern und Schliessen