Doch wieder Offroad?

Immer wieder Zweifel, aber auch ne Menge Spaß.

Was für eine Nacht. Warm, kuschelig und vor allem in einem Bett. Es fühlt sich ungewohnt an nicht auf allen Vieren aus dem Zelt rauszukrabbeln, um aufstehen zu können. Ich muss mal auf die Toilette und Wasser für Kaffee brauche ich auch. Draußen ist es echt kalt, zwar kein Frost, aber bestimmt kurz davor.

Die sanitären Einrichtungen sind draußen angelegt, also ohne richtiges geschlossenes Dach. Es sind einfache Trennwände mit Türen, ein Fliesenboden und ein einfaches Dach, unten 30 cm offen, oben bestimmt ein Meter. Wärme staut sich da keine. Also nichts wie wieder rein ins Warme.

Ich muss heute wirklich wenig packen, so bleibt mir viel Zeit für Kaffee und Frühstück. Ich bummle, genieße den Sonnenaufgang. Zum einen, weil es so schön warm in der Hütte ist und zum anderen, weil ich weiß, wie kalt es gleich beim Fahren werden wird. Vor allem aber auch weil ich weiß, dass es eigentlich völlig egal ist wann ich losfahre.

Instagram, Facebook, alles einmal checken. Schauen wer sonst noch so alles zurzeit auf Reise ist. So langsam möchte ich dann aber doch los, und dass, obwohl es erst halb neun ist. Sachen packen, alles wieder in die Koffer, das geht fix. Einen Plan für heute habe ich auch schon, zumindest für den Vormittag.

Es soll mal wieder ein Stück auf dem TET weitergehen. So gute 100 km und danach dann schauen, wo es mich hintreibt. Grundsätzlich möchte ich mich in leichtem Zickzack in Richtung Norden bewegen. So komme ich Richtung Heimat, kann aber trotzdem noch spontan die Richtung ändern, wenn das Wetter schlechter wird oder ich einfach mehr Zeit habe als ich gedacht habe. Um kurz nach neun stehe ich somit schon an der Schranke und gehe noch eben in die Stube, um den Schlüssel abzugeben.

Die Dame von gestern Abend ist hier fragt mich wie die Nacht war und bietet mir noch einen Kaffee an. Da es draußen echt nicht warm ist, sage ich nicht nein. Wir versuchen ein wenig zu kommunizieren, was sich allerdings echt schwierig darstellt. Einen Schlafplatz, den man sprichwörtlich mit Händen und Füßen besprechen kann, funktioniert immer, auch wenn man die Sprache nicht spricht. Sich über die letzte Nacht oder das Wetter und wo man hin möchte zu unterhalten ist dann doch schon etwas anderes. Wir grinsen und nicken viel, wobei ich fest davon überzeugt bin, dass wir beide keine Ahnung haben, worum es gerade geht.

Um halb zehn geht es dann aber wirklich los. Zunächst ein paar Kilometer Straße bevor es dann wieder in Richtung Berge geht. Der Weg beginnt direkt mit Schotter, recht einfach und gut zu fahren. Dafür lohnt es sich nicht einmal die Luft abzulassen. Je höher ich komme desto mehr kann ich erahnen, wo es hin geht. Die Bäume werden kleiner, die Aussicht immer weiter.

 

Hier ist es anders als in Italien. Nicht nur die Landschaft sondern auch die Wege und der Untergrund. Der Schotter eckiger, scharfkantiger aber dennoch loser. Das Vorderrad rutscht mehr beim Bremsen oder wenn man zu scharf einlenkt.

Vielleicht sollte ich doch Luft rauslassen? Ich schaue aufs Navi: Ne da hinten wird das wieder Asphalt, eine weiße Straße, kein gestrichelter Weg. Das lohnt sich dann nicht mehr. Und so fahre ich weiter.

Zu solchen Denkweisen, wie „das wird gleich besser“, „das ist nur ein kurzes Stück“, dazu kann meine Frau auch was erzählen. Aus unserem letzten Urlaub im Frühsommer. Roadtrip mit dem Auto bis nach Griechenland. Als wir von Nordmazedonien in den Kosovo wollen entdecken wir eine gelbe Straße auf der Karte, also Straße zweiter Ordnung. Wir überlegen nicht lange, und rein da an der Kreuzung. Naja, was soll ich sagen: nach 1,5 Stunden Schotter lief meine Frau regelmäßig vor, um hinter der Kurve zu schauen, dass auch ja frei ist, weil ich da mit Schwung rauf musste. 30 km Weg und 4,5h Fahrzeit, waren das Ergebnis, und nein wir waren nicht im Kosovo sondern wieder an der Kreuzung. Irgendwie habe ich da ein Händchen für, solche bekloppten Wege zu finden. Aber auch ein Fabel dafür, sich selber den Mist, den man da macht, schön zu reden.

Ähnlich auch hier, es blieb Schotter und es wurde sogar noch anspruchsvoller. Aber diesmal hatte ich das richtige Fahrzeug, keinen tiefer gelegten 3er BMW mit Allrad.

Lucia macht sich da echt gut, auch meine Skills im Schotter werden besser. Mehr Schwung heißt hier, weniger anstrengend und mehr Flow.

Es macht wirklich Spaß, wenn man sich halt nicht unter Druck setzt. Es läuft gut, dennoch dauert der erste Anstieg und die darauffolgende Abfahrt gute 1,5 Stunden, aber es wird warm. Schon bei der Abfahrt ziehe ich das Langarmshirt aus. 19°C, ich dachte es wäre wärmer. Die Sonne scheint und ich tanke förmlich Energie, es fühlt sich nicht ermüdend an.

Nun wieder ein Stückchen Straße, auch das gehört zum TET. Es sind nicht nur Schotterwege und Trails. Oft sind es auch kleine Wege an Bächen entlang und zwischen Wäldern hindurch. Es ist schön hier, vieles erscheint schon herbstlich. Das Laub ist rot und orange, teilweise noch grün, ein richtig tolles Farbenspiel. Ich bin wieder voll in meinem Genussmodus angekommen, kein Stress, keine Hektik. Fahren und genießen. Mittlerweile habe ich auch kein Zeitgefühl mehr. Wie lange fahre ich? Wie viel Zeit habe ich noch? Keine Ahnung, ist aber auch egal. Es zählt nur das Jetzt und Hier. Und das genieße ich.

Bei einem Kaffee am Straßenrand schaue ich mir den weiteren Verlauf des TET an. Uihhh, das sind bestimmt 60 km Schotter die da anzeigt werden. Da meldet sich der Kopf auf einmal wieder. Die Erinnerungen an den Stress vom Anfang des Trips drängen sich in den Vordergrund. Was tun? Probieren oder doch umfahren? Ich grübele, versuche abzuwägen. Gerade das hat Spaß gemacht. Aber es kann auch schnell wieder zu Stress werden. Aber muss ich denn alles zu Ende fahren? Ich kann doch jeder Zeit aussteigen wenn es mir zu viel wird. Ach was soll‘s, das Stück nehme ich noch mit und dann halt den Rest Straße, falls es spät werden sollte.

In einem kleinen Dorf am Hang eines Berges wechselt dann der Belag. Feiner Schotter, kaum grobe Steine. Nanu, das ist neu - so etwas hatte ich noch nicht.

Wenn das so bleibt, dann werde ich das lange Stück sicherlich bis zu Ende fahren. Nach einem kurzen Stück kommt auch schon das erste Hinweisschild: Nationalpark, Biosphärenreservat Gorges de Trévans. Aha. Und durch so etwas darf man hier in Frankreich durch fahren? Scheint so, immer wieder stehen Autos in kleinen Haltebuchten, scheinbar Wanderer. Bei uns wäre das undenkbar, zu viel Mimimimi. Hier sieht man keine Spuren außerhalb des eigentlichen Weges, vielleicht mal vereinzelt eine Traktorspur, mehr aber auch nicht.

Der Weg bleibt die ganze Zeit über feinster fester Schotter. Teilweise erwische ich mich, dass ich da mit 60 km/h oder noch mehr lang fahre. Es läuft halt richtig gut,und ich kann trotz der Geschwindigkeit die Landschaft und die Natur genießen.

Auf einer Lichtung halte ich an und mache Pause. Ich setze mich ins Gras, esse und trinke etwas. Hier ist nur Ruhe, absolute Stille, vielleicht ein paar Vögel ausgenommen. Entspannung pur, ich liege auf dem Rücken, Augen zu, und spüre die Sonne im Gesicht. Im Kopf absolute Leere, keine Gedanken, nichts Bewusstes. So liege ich einige Zeit hier auf der Wiese.

So langsam komme ich wieder zu mir. Nicht das ich bewusstlos gewesen wäre, aber irgendwie war das bewusste Denken mal auf Pause.

Ein tolles Gefühl. Ich stehe auf und laufe ein wenig umher, schaue mich um. Ahhh, das muss ein beliebter Platz zum campen sein. Hier sind überall kleine Feuerstellen, Abdrücke von Zelten, sowie Motorradreifen.

Hier könnte ich mir das Wildcampen auch vorstellen. Allein macht das nur keinen Spaß, das habe ich schon ausprobiert. Dazu müssten es mehrere sein, mit Lagerfeuer, quatschen und so.

Ich fahre langsam weiter, sauge die Landschaft förmlich auf. Hinter einer Kurve kommt eine Aussichtsstelle, ein Talblick in die Tiefebene. Hier steht eine kleine grüne Kawa, zwei Helme drauf, aber keiner zu sehen. Na, sieh an, Kennzeichen LEV, quasi Nachbarschaft. So klein ist die Welt.

Also Offroad mit Sozia das wäre absolut nicht mein Fall. Mir reicht es ja schon wenn ich auf mich selber aufpassen muss. Dann noch jemanden hinten drauf? Nee, lieber nicht. Hier oben mag das ja noch gehen, aber wenn es dann doch mal was rauer wird? Eieiei, lieber nicht. Bis dahin wusste ich ja noch nicht, wie der Weg bergab sich entwickeln würde.

Der Weg wendet sich langsam dem Tal zu, wird immer ruppiger und steiler. Der feine
Schotter ist mittlerweile Vergangenheit. Loser grober Schotter wird Standard. Immer
öfter kommen hier auch ausgewaschene Rinnen dazu.

Dort dann wieder rauszukommen ist oft nicht einfach. Steine vor dem Vorderrad verhindern, dass man einfach losrollen kann. Gas geben um drüber zu kommen und dahinter wieder Bremsbereit zu sein, dazu muss ich mich einige Male überwinden. Es ist anstrengend, Linienwahl, Geschwindigkeit, alles zeitgleich wählen, optimieren. Ich muss einige Pausen machen. Immer dann, wenn der Weg es zulässt, weil anhalten ist nicht immer möglich. Das Vorderrad rutscht, die Hinterradbremse ist hier unwirksam.

Also immer mal wieder versuchen. Locker bleiben, nicht verkrampfen, ist aber leichter gesagt als getan. Da hilft dann nur üben.

Zwischendurch denke ich mir, ob die beiden wirklich hier rauf sind? Wenn ja, mein größter Respekt an den Fahrer. Ich komme langsam tiefer ins Tal, es wird wieder wärmer. Ich schwitze wie ein Ferkel, vor Anstrengung und vielleicht auch ein wenig vor Respekt, dem Weg gegenüber.

 

Mal schmal und flach, da kann man drüber rollen. Manche sind aber auch breit und tief, so dass man ganz am Rand dran vorbei muss. Einige Male rutsche ich dann doch mit dem Vorderrad rein. Schreckmoment anstatt laufen zu lassen. Lucia wird da regelmäßig abgewürgt, Hauptsache stehen und nicht rutschen.

Nach einem weiteren anstrengenden Teilstück sehe ich eine Ruine. Wenn das keine willkommene Pausenausrede ist. Ein paar Bilder machen, etwas trinken, noch einmal verschnaufen.

Als ich durch die Ruinen laufe sehe ich, dass nach der nächsten Kehre der Asphalt wieder beginnt. Geschafft, der Rest ist easy, nichts wie runter ins Tal.

Unten angekommen fülle ich an einem Supermarkt meine Getränke nach und schaue, wohin ich jetzt fahren könnte. Eine schöne Schlucht wäre toll. Navi und Internet sei Dank. Ruckzuck ist was gefunden. Gorges de la Nesque, direkt im Einzugsbereich des Mont Ventoux gelegen. Schnell eingegeben und schon geht es los.

Über Felder und Hügel, das Land zwischen den Alpen und Voralpen sowie dem Gebirgszug am Mont Ventoux gleicht ein wenig der Eifel. Sanft, wellig, grün. Einfach schön, so lässt sich cruisen. Der kahlköpfige Berg kommt näher, immer öfter kann man den Turm obendrauf erkennen.

Letztes Jahr bin ich noch drübergefahren, diesmal halt drum herum. Die Straße da drüber ist zwar OK, aber jetzt auch nicht spektakulär. Ich habe da andere Vorlieben beim Mopped fahren.

Die Straßen werden wieder kleiner als ich mich meinem Ziel nähere. Die Schlucht ist nicht so spektakulär wie eine Gorges du Verdun, aber die Straßen an deren Hang sind ein Traum. Gute 30 km Kurvenswing ist da angesagt.

Es sind zwar recht viele Radfahrer unterwegs aber dennoch macht es Laune, man kommt sich nicht in die Quere und respektiert sich. Am Ende der Straße suche ich nach einer Haltemöglichkeit um nach einem Campingplatz zu suchen. Tief im Tal soll es sein, weg von hohen Bergen. Ich finde etwas, was sich vielversprechend liest. Ein Weingut, dass ein paar Stellplätze vermietet. Flugs die Adresse eingegeben und ab dafür.

Ich fahre oft mit TomTomGo da dies mit im großen Display der AT angezeigt wird. Auch diesmal meinte es das Navi wieder richtig gut mit mir. Kleinste Sträßchen, wunderschön zu fahren. Dann zwischendurch die Ansage: „bitte rechts abbiegen“ und ich habe das Gefühl wieder auf dem TET zu sein.

Was für eine Straße. Naja irgendwie mit viel Phantasie kann man erkennen, dass das mal eine gewesen ist; zumindest im oberen Teil.

Weiter unten wage ich das zu bezweifeln. Das will vielleicht mal eine werden. Egal, Schotter kenne ich und auch wenn es wieder ruppiger wird haut mich das nicht gleich um.

Jetzt weiß ich allerdings auch, warum mein Navi für die 18 km eine Dauer von 42 Minuten angegeben hat. Hier geht es einfach nicht schneller. Eigentlich hatte ich mit Offroad für heute abgeschlossen. Aber egal, ist ja fahrbar.

Unterwegs geht es immer wieder zwischen riesigen Lavendelfeldern durch. Ich wusste gar nicht, dass es dafür so einen großen Bedarf gibt. Und dieser Teil hier in Frankreich scheint da prädestiniert zu sein. Obwohl die eigentliche Blütezeit vorbei ist, ist der Geruch allgegenwärtig. Es riecht ständig nach frisch gewaschener Wäsche. Ich glaube, wenn ich zu Hause bin muss ich das Waschmittel wechseln.

An dem Weingut angekommen begrüßt mich freudestrahlend ein kleiner alter Mann. Ich denke, knapp 1,5 m groß und bestimmt gute 80 Jahre alt. Dunkle braune und von der Sonne gegerbte Haut und ein Lächeln im Gesicht das von einem bis zum anderen Ohr reicht.

OK, Englisch ist hier Fehlanzeige; aber er weiß genau was ich möchte, und zeigt mir einen Zettel, wo der Preis drauf steht.

Er zeigt 1 oder 2 Nächte? Ich bestätige eine und er nickt. Dann holt er den Plan vom Platz raus, murmelt etwas und zeigt auf mehrere Plätze, die scheinbar noch frei sind. Ich schaue mich um und wähle die Nummer 10. Am Hang, mit Blick über die Weinreben, und vor allem mit viel Sonne heute Abend und auch morgen früh. Sein erhobener Daumen signalisiert mir, dass die Wahl wohl gut sein muss. So jetzt aber Zelt aufbauen und alles für die Nacht vorbereiten.

Hier gibt es ein Schwimmbad, die Sonne scheint drauf; da könnte man doch vor dem Essen noch mal rein. Badehose an, Handtuch unter dem Arm gehe ich rüber. Keiner drin, alles für mich alleine. Ich gehe durch das Türchen, eben unter die Dusche. Huiii, das ist kalt. So jetzt zum Becken rüber. Eine kleine Leiter am Rand, darüber geht es rein. Erste Stufe brrrrr, kalt, zweite Stufe, oha, will ich wirklich schwimmen gehen. Bis zur vierten Stufe komme ich, als ich beschließe liebe der Sonne zu genießen, als hier in dem Eisbecken zu schwimmen.

Also raus da, abtrocknen und ab zu meinem Stuhl vor dem Zelt. Nee, da bin ich dann doch nicht mehr hart genug für.

Ich bin auf mein Abendessen gespannt. In diversen Foren habe ich gelesen, dass in Frankreich so ein Cassoulet auch aus der Dose immer geht. Was ist das genau? Es ist ein Eintopf der französischen Küche. Er besteht aus weißen Bohnen, Speck, gepökeltem Schweinefleisch und Würstchen. Je nach Region werden auch Lammfleisch, Gans oder Ente dazu getan. Ich hatte mich für die Variante mit Lamm entschieden.

Also alles in den Topf, warm machen, frisches Baguette dazu. Ich bin gespannt. Immer wieder gebe ich Wasser oder etwas Brühe dazu, weil die Bohnen so viel Stärke abgeben, dass das ganze fast schnittfest ist.

Gaskocher aus, ein wenig warten, die Knochen aus dem Lamm rausmachen und probieren.

Und ja, das kann man definitiv machen. Eine echt witzige Kombination mit den Bohnen und dem Würstchen, echt lecker.

Nun sitze ich hier auf dem Weingut und konnte bis halb acht die Sonne genießen, während ich meinen Text geschrieben habe. Der Platz hier ist echt super: 7,80 € für eine Nacht, eine einzigartige Location und Atmosphäre, der absolute Wahnsinn. Das wird ausnahmsweise bei Google Maps als Favorit markiert.

Gleich nur noch duschen gehen, aufwärmen für die Nacht und dann ab ins Zelt.

Wir und unsere Partner verwenden Technologien wie Cookies oder Targeting und verarbeiten personenbezogene Daten wie IP-Adressen oder Browserinformationen, um die von Ihnen angezeigte Werbung zu personalisieren. Auf diese Weise können wir Ihnen relevantere Anzeigen schalten und Ihre Interneterfahrung verbessern. Wir verwenden es auch, um Ergebnisse zu messen oder den Inhalt unserer Website abzustimmen. Da wir Ihre Privatsphäre schätzen, bitten wir Sie hiermit um Erlaubnis, die folgenden Technologien zu verwenden. Sie können Ihre Zustimmung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen. Sie können Ihre Einwilligung später jederzeit ändern / widerrufen, indem Sie auf die Schaltfläche "Cookie Einstellungen verwalten" in der linken unteren Ecke der Seite klicken.

Hinweise zum Datenschutz

Gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen bitten wir Sie, sich kurz Zeit zu nehmen und die wichtigsten Punkte unserer Datenschutzerklärung  durchzulesen. Dabei geht es nicht um von uns vorgenommene Änderungen, sondern darum, dass Sie sich mit den wichtigsten Punkten vertraut machen sollten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Cookies sind ein zentraler Bestandteil der Technologie in Ihrem Browser und tragen zur Verbesserung Ihrer Interneterfahrung auf Websites bei. Wenn Sie beispielsweise eine Standardsprache auf einer Website festlegen, kann sich die Website Ihre Auswahl mithilfe von Cookies merken.

Sie können einzelne oder alle Cookies blockieren. Dies kann jedoch dazu führen, dass bestimmte Funktionen im Web nicht mehr nutzbar sind. Auf vielen Websites müssen beispielsweise Cookies aktiviert sein, damit Sie sich anmelden können.

Wenn Sie zum Beispiel auf einer integrierten Google Maps Karte nach einem Restaurant suchen oder sich ein Video über den integrierten YouTube-Video Player ansehen, werdem Informationen zu diesen Aktivitäten vom entsprechenden Anbieter verarbeitet, wie z.B. das angesehene Video, Geräte-IDs, IP-Adressen, Cookie-Daten und Standortinformationen.

In unserer Datenschutzerklärung finden Sie weitere Erläuterungen zu den von uns verarbeiteten Daten.
Darüber hinaus informieren wir hier auch über jedes eingesetzte Tag / Script / Cookie mit entsprechenden Detailinformationen.

Wir verarbeiten diese Daten für die in unserer Datenschutzerklärung aufgeführten Zwecke, beispielsweise um

  • Ihnen mit unseren Diensten nützlichere und personalisierte Inhalte bereitzustellen und die Qualität unserer Dienste zu verbessern und neue Dienste zu entwickeln
  • Die Sicherheit und den Schutz vor Betrug und Missbrauch zu verbessern
  • Analysen und Messungen durchzuführen, um besser zu verstehen, wie unsere Dienste genutzt werden. Darüber hinaus arbeiten wir mit Partnern zusammen, die Messungen zur Nutzung unserer Dienste durchführen.
  • Werbung auf der Grundlage Ihrer Interessen einzublenden, die wir anhand dieser Daten ermitteln können, wie zum Beispiel Werbung mit Bezug auf die von Ihnen besuchten Seiten

Wir führen keine Daten dienst- und geräteübergreifend zusammen. Allerdings kann eine dienst- und geräteübergreifende Daten-Zusammenführung von verwendete eingesetzten Drittanbietern nicht ausgeschlossen werden.

Essentielle

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich. Hier finden Sie eine detaillierte Liste der verwendeten essentiell notwendigen Cookies.

ASP.NET Core verwaltet den Sitzungszustand, indem ein Cookie an den Client übergeben wird, das die Sitzungs-ID enthält, die mit jeder Anforderung an den Server gesendet wird. Die App verwendet die Sitzungs-ID, um die Sitzungsdaten abzurufen.

Typ
Essential
Domain
www.alex-goes-east.de
Datenverarbeitungszwecke

Betrieb der Webseite auf Basis Microsoft.NET Technologie

Verwendete Technologien

httpOnly

Erhobene Daten

Der Sitzungszustand ist ein Szenario in ASP.NET Core zum Speichern von Benutzerdaten, wenn der Benutzer eine Web-App verwendet. Der Sitzungszustand verwendet einen von der App verwalteten Speicher, um Daten für mehrere Anforderungen eines Clients beizubehalten. Die Sitzungsdaten werden in einem Cache zwischengespeichert und sind kurzlebig.

Cookies
HTTP-Cookies (schließt möglicherweise Daten ein, die mit serverseitigem App-Code gespeichert wurden)

Sitzungszustand
HTTP-Cookies und serverseitiger App-Code

TempData
HTTP-Cookies oder Sitzungszustand

Abfragezeichenfolgen
HTTP-Abfragezeichenfolgen

Verborgene Felder
HTTP-Formularfelder

Verknüpfung/Verkettung von Daten

nein

Ort der Verarbeitung

Deutschland

Aufbewahrungsfrist

Die Daten werden gelöscht, sobald die Session beendet wird

Weitergabe an Drittländer

nein

Beschreibung des verarbeitenden Unternehmens

Betreiber dieser Webseite
Webseite: www.alex-goes-east.de

Eigene Zwecke der Datenverarbeitung des Anbieters
Informationen zum Datenschutz des Anbieters
(Link zu Datenschutzbestimmungen)
Datenschutz Kontakt des Anbieters (Mailadresse)
Weitere Informationen zum Opt-out

keine

Dieses Cookie wird von Websites verwendet, die die .NET-Technologieplattform von Microsoft verwenden. Auf diese Weise kann die Site eine anonyme Benutzer-ID verwalten, um eindeutige Benutzer innerhalb einer Sitzung zu verfolgen, ohne dass sie sich anmelden oder anderweitig identifizieren müssen.

Typ
Essential
Domain
www.alex-goes-east.de
Datenverarbeitungszwecke

Betrieb der Webseite auf Basis Microsoft.NET Technologie.

Verwendete Technologien

httpOnly

Erhobene Daten

Anonyme BenutzerID

Beispiel: „ZzeiGPY_gX2avnskn87ZolFGnSbrxDfu89Ogt5Dd6qv2XFv8oMLPAGvihXIKDMGmOlqzfbN9r2QKw5aGNFaRyFsFxqo1FyFhOTtS7xR6b5Wb3Te-0“


Verknüpfung/Verkettung von Daten

nein

Ort der Verarbeitung

Deutschland

Aufbewahrungsfrist

Löschung der Daten nach 14 Tagen

Weitergabe an Drittländer

nein

Beschreibung des verarbeitenden Unternehmens

Betreiber dieser Webseite
Webseite: www.alex-goes-east.de

Eigene Zwecke der Datenverarbeitung des Anbieters

keine

Informationen zum Datenschutz des Anbieters
(Link zu Datenschutzbestimmungen)
Datenschutz Kontakt des Anbieters (Mailadresse)
Weitere Informationen zum Opt-out

keine

DNN IsMobile Cookie
Ein DotNetNuke-Cookie, das vom Content-Management-System DotNetNuke verwendet wird, um festzustellen, ob der Besucher von einem mobilen Gerät aus browst.

Typ
Essential
Domain
www.alex-goes-east.de
Datenverarbeitungszwecke

Betrieb der Webseite auf Basis der DotNetNuke Content-Management-System Plattform.

Verwendete Technologien

httpOnly

Erhobene Daten

Beispiel:
„true“  (wenn ein mobiles Endgerät verwendet wird)
„false“ (wenn kein mobiles Endgerät verwendet wird)

Verknüpfung/Verkettung von Daten

nein

Ort der Verarbeitung

Deutschland

Aufbewahrungsfrist

Löschung der Daten, sobald die Session beendet wird.

Weitergabe an Drittländer

nein

Beschreibung des verarbeitenden Unternehmens

Betreiber dieser Webseite
Webseite: www.alex-goes-east.de

Eigene Zwecke der Datenverarbeitung des Anbieters

keine

Informationen zum Datenschutz des Anbieters
(Link zu Datenschutzbestimmungen)
Datenschutz Kontakt des Anbieters (Mailadresse)
Weitere Informationen zum Opt-out

keine

Es wird ein DNN-Cookie, das vom Content-Management-System DotNetNuke verwendet wird,  mit dem Namen "Sprache" erstellt, um die aktuelle Sprache zu speichern. 

Typ
Essential
Domain
www.alex-goes-east.de
Datenverarbeitungszwecke

Betrieb der Webseite auf Basis der DotNetNuke Content-Management-System Plattform.

Verwendete Technologien

httpOnly

Erhobene Daten

Bei einer einsprachigen Webseite ist dies einfach die Standardsprache des Webbrowsers. Wenn die Webseite jedoch mehrere Sprachen unterstützt, kann dies aufgrund der durch Klicken auf die Sprachoberfläche ausgewählten Sprache unterschiedlich sein Objekt.

Beispiel: „de-DE“

Verknüpfung/Verkettung von Daten

nein

Ort der Verarbeitung

Deutschland

Aufbewahrungsfrist

Löschung der Daten, sobald die Session beendet wird.

Weitergabe an Drittländer

nein

Beschreibung des verarbeitenden Unternehmens

Betreiber dieser Webseite
Webseite: www.alex-goes-east.de

Eigene Zwecke der Datenverarbeitung des Anbieters

keine

Informationen zum Datenschutz des Anbieters
(Link zu Datenschutzbestimmungen)
Datenschutz Kontakt des Anbieters (Mailadresse)
Weitere Informationen zum Opt-out

keine

Ein Consent-Cookie, das vom Consent-Management-System verwendet wird, um festzustellen, ob der Besucher bereits den Cookie-Einstellungen gesetzt hat, so dass der Cookie-Hinweis nicht mehr vorgeblendet wird.

Typ
Essential
Domain
www.alex-goes-east.de
Datenverarbeitungszwecke

DSGVO konformer Betrieb der Webseite auf Basis eines Consent-Managment-Systems:

  • Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen
  • Zustimmungsspeicher

Verwendete Technologien

httpOnly

Erhobene Daten

Speicherung einer ConsentID zur internen Zuordnung welche Cookie Consent-Einstellungen der Benutzer gesetzt hat

Datenattribute
- Zustimmung "Ja" oder "Nein".

Erhobene Daten
Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.
- Datum und Uhrzeit der Zustimmung (Consent)
- Opt-in und Opt-out-Daten zu Cookies und Cookie-Kategorien

Verknüpfung/Verkettung von Daten

nein

Ort der Verarbeitung

Deutschland

Aufbewahrungsfrist

Löschung nach 1 Jahr.

Weitergabe an Drittländer

nein

Beschreibung des verarbeitenden Unternehmens

Betreiber dieser Webseite
Webseite: www.alex-goes-east.de

Eigene Zwecke der Datenverarbeitung des Anbieters

keine

Informationen zum Datenschutz des Anbieters
(Link zu Datenschutzbestimmungen)
Datenschutz Kontakt des Anbieters (Mailadresse)
Weitere Informationen zum Opt-out

keine

Funktionale

Mit diesen Cookies werden zusätzliche Funktionen der Website ermöglicht, die die Benutzer-Interaktionen verbessern. Hier finden Sie eine detaillierte Liste der verwendeten funktionalen Cookies.

Statistik

Mit diesen Cookies können wir die Nutzung der Website analysieren, um deren Leistung zu messen und zu verbessern. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen. Hier finden Sie eine detaillierte Liste der verwendeten Statistik-Cookies.

SocialMedia / Marketing

Marketing Cookies werden von Drittanbietern oder Publishern verwendet, um personalisierte Werbung anzuzeigen. Sie tun dies, indem sie Besucher über Websites hinweg verfolgen. Hier finden Sie eine detaillierte Liste der verwendeten SocialMedia / Marketing Cookies.

Online Marketing Tool DoubleClick by Google. DoubleClick setzt Cookies ein, um für die Nutzer relevante Anzeigen zu schalten, die Berichte zur Kampagnenleistung zu verbessern oder um zu vermeiden, dass ein Nutzer die gleichen Anzeigen mehrmals sieht. Über eine Cookie-ID erfasst Google, welche Anzeigen in welchem Browser geschaltet werden und kann so verhindern, dass diese mehrfach angezeigt werden. Darüber hinaus kann DoubleClick mithilfe von Cookie-IDs sog. Conversions erfassen, die Bezug zu Anzeigenanfragen haben. Das ist etwa der Fall, wenn ein Nutzer eine DoubleClick-Anzeige sieht und später mit demselben Browser die Website des Werbetreibenden aufruft und dort etwas kauft. Laut Google enthalten DoubleClick-Cookies keine personenbezogenen Informationen.

Typ
Marketing
Domain
.alex-goes-east.de
Datenverarbeitungszwecke

Web-Analytik, Werbung, Anzeigenschaltung (Ad-Serving)  Anzeigenlieferung (Ad-Delivery)

Verwendete Technologien

Cookies

Erhobene Daten

Google erläutert in seinen Datenschutzbestimmungen, wie Daten von einem generischen Doubleclick-Cookie erfasst werden.

Es sieht aus wie folgendes Beispiel:

 

  • Zeit: 06 / Aug / 2008 12:01:32
  • ad_placement_id: 105
  • ad_id: 1003
  • Benutzer-ID: 0000000000000001
  • client_ip: 123.45.67.89
  • referral_url: http://youtube.com/categories

 

Dies teilt Doubleclick mit, wann und an welchem Datum Sie eine Anzeige gesehen haben. Es zeigt auch:

 

  • Benutzer-ID: Die eindeutige ID-Nummer, die das Cookie Ihrem Browser gegeben hat
  • ad_id: Die eindeutige ID der Anzeige
  • ad_placement_id: Die ID, unter der die Anzeige auf der Website gesehen wurde
  • referral_url: Auf welcher Seite waren Sie, als Sie die Anzeige gesehen haben?

 

Da Ihre IP-Adresse gespeichert wird, kann Doubleclick auch Ihr Land und Ihre Stadt herausfinden.

Verknüpfung/Verkettung von Daten

Google führt die Daten zu diesen Zwecken auch dienst- und geräteübergreifend zusammen. Beispielsweise entwickelt Google mithilfe von Daten aus Billionen von Suchanfragen Modelle zur Rechtschreibkorrektur, die in allen Google Diensten zum Einsatz kommen. Außerdem kann Google Sie und andere Nutzer mithilfe kombinierter Daten vor potenziellen Sicherheitsrisiken warnen.

Ort der Verarbeitung

Vereinigte Staaten von Amerika

Aufbewahrungsfrist

Die Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr für die Verarbeitungszwecke benötigt werden.

Weitergabe an Drittländer

Vereinigte Staaten von Amerika
Datenempfänger: Alphabet Inc.


Beschreibung des verarbeitenden Unternehmens

Google (www.google.com) betreibt im Google Display-Netzwerk eine Sammlung von Millionen von Websites und mobilen Anwendungen, die auf Display-Werbung basieren, einschließlich vieler Google-Dienste wie YouTube. Google betreibt auch die digitale Werbeplattform DoubleClick: die Grundlage für die Anzeigentechnologie zur Erstellung, Abwicklung und Verwaltung von digitaler Werbung für Käufer, Schöpfer und Verkäufer aus aller Welt. Die DoubleClick-Plattform umfasst DoubleClick Advertising Exchange und Double Click Bid Manager. Weitere Informationen zum Sammeln und Verwenden von Informationen für Online-Werbung erhalten Sie unter http://www.google.com/intl/de/privacy.html

Über Google:
http://www.google.com/intl/de/about.html

Webseite:
http://www.google.com

Eigene Zwecke der Datenverarbeitung des Anbieters

Google verarbeitet Daten für die in deren Datenschutzerklärung (https://policies.google.com/privacy?gl=DE&hl=de) aufgeführten Zwecke, beispielsweise um

 

  • Ihnen mit den Google Diensten nützlichere und personalisierte Inhalte bereitzustellen, wie z. B. relevantere Suchergebnisse;
  • die Qualität der Google Dienste zu verbessern und neue Dienste zu entwickeln;
  • Werbung auf der Grundlage Ihrer Interessen einzublenden, die Google anhand der Daten ermitteln kann, wie zum Beispiel Werbung mit Bezug auf Suchanfragen oder Ihre auf YouTube angesehenen Videos;
  • die Sicherheit und den Schutz vor Betrug und Missbrauch zu verbessern sowie
  • Analysen und Messungen durchzuführen, um besser zu verstehen, wie Google Dienste genutzt werden. Darüber hinaus arbeitet Google mit Partnern zusammen, die Messungen zur Nutzung der Google Dienste durchführen. Weitere Informationen über diese spezifischen Werbe- und Messpartner (https://policies.google.com/privacy/google-partners?gl=DE&hl=de)

 

Informationen zum Datenschutz des Anbieters
(Link zu Datenschutzbestimmungen)

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen https://policies.google.com/privacy?hl=de

Datenschutz Kontakt des Anbieters (Mailadresse)

Privacy Matters
Google Inc.
1600 Amphitheatre Parkway , , Mountain View, CA , 94043

Privacy contact URL:
http://www.google.com/support/websearch/bin/request.py?form_type=user&stage=fm&user_type=user&contact_type=privacy

Weitere Informationen zum Opt-out

Sie können die Teilnahme an diesem Tracking-Verfahren auf verschiedene Weise verhindern: a) durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software, insbesondere führt die Unterdrückung von Drittcookies dazu, dass Sie keine Anzeigen von Drittanbietern erhalten; b) durch Deaktivierung der Cookies für Conversion-Tracking, indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain „www.googleadservices.com“ blockiert werden, https://www.google.de/settings/ads, wobei diese Einstellung gelöscht wird, wenn Sie Ihre Cookies löschen; c) durch Deaktivierung der interessenbezogenen Anzeigen der Anbieter, die Teil der Selbstregulierungs-Kampagne „About Ads“ sind, über den Link http://www.aboutads.info/choices, wobei diese Einstellung gelöscht wird, wenn Sie Ihre Cookies löschen; d) durch dauerhafte Deaktivierung in Ihren Browsern Firefox, Internetexplorer oder Google Chrome unter dem Link http://www.google.com/settings/ads/plugin. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht alle Funktionen dieses Angebots vollumfänglich nutzen können.

Weitere Informationen zu DoubleClick by Google erhalten Sie unter www.google.de/doubleclick und support.google.com/adsense/answer/2839090, sowie zum Datenschutz bei Google allgemein: www.google. de/intl/de/policies/privacy. Alternativ können Sie die Webseite der Network Advertising Initiative (NAI) unter http://www.networkadvertising.org besuchen. Google hat sich dem EU-US Privacy Shield unterworfen, www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.

Typ
Marketing
Domain
.inch-media.de
Datenverarbeitungszwecke
Verwendete Technologien
Erhobene Daten
Verknüpfung/Verkettung von Daten
Ort der Verarbeitung
Aufbewahrungsfrist
Weitergabe an Drittländer
Beschreibung des verarbeitenden Unternehmens
Eigene Zwecke der Datenverarbeitung des Anbieters
Informationen zum Datenschutz des Anbieters
(Link zu Datenschutzbestimmungen)
Datenschutz Kontakt des Anbieters (Mailadresse)
Weitere Informationen zum Opt-out

Sonstige

Hier finden Sie eine detaillierte Liste der verwendeten sonstigen oder derzeit noch nicht klassifizierten Cookies.
Speichern und Schliessen